pts20030205035 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

SBB Software erweitert Management-Team

Gernot Rauter neuer Senior Vice President Financial Services

Wien (pts035/05.02.2003/12:45) SBB Software, mit UC4:global Technologieführer im Bereich Data Center Automation, hat sein Management-Team weiter aufgestockt. Mag. Gernot Rauter (39) übernimmt als Senior Vice President Financial Services die Verantwortung über alle operativen kaufmännischen Aktivitäten des Unternehmens. Renate Gross (33) verstärkt als Sales Operations Managerin das Team um Rauter.

Trotz der allgemein schwierigen Wirtschaftslage konnte SBB Software in den vergangenen Jahren sein rasantes Wachstum fortsetzen und die weltweite Expansion vorantreiben. "Die Schaffung eines zentralen Bereichs Financial Services wurde durch die zunehmende Internationalisierung des Unternehmens notwendig", erläutert SBB-Mitgesellschafter und COO, Reinhard Hable. Die globale Koordination von Sales Operations, Accounting, Controlling und Legal Services wird nun über die Unternehmenszentrale in Wolfsgraben bei Wien abgewickelt. "Mit Gernot Rauter und Renate Gross gewinnen wir zwei Top-Manager mit langjähriger Erfahrung."

Rauter studierte Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien und Volkswirtschaft an der Uni Wien. Nach Beendigung des Studiums war der gebürtige Kärntner unter anderem für Compaq Computer und Duracell tätig. Zuletzt leitete er bei der Handelskette Forstinger den Bereich Finanzen und Controlling. Als Mitglied der Geschäftsleitung war der 39jährige für die Konzeption und den Aufbau des strategischen und operativen Finanzbereichs verantwortlich.

Gross begann ihre berufliche Karriere als Advisory Administration Clerk bei IBM, wo sie zuletzt als "Manager of Worldwide SpoC" eine internationale Projektmanagementgruppe führte. Vor ihrem Wechsel zu SBB Software war die Wienerin bei EMC2 Channel Business Managerin für Gesamteuropa. Als Sales Operations Managerin ist Gross für Reporting, Prozesse, Vertragsbearbeitung und Fakturierung weltweit verantwortlich. "Besonders interessant wird die weitere Expansion von SBB in den USA und in die CEE-Staaten", sagt die 33jährige über ihre neue Aufgabe.

Über SBB Software GmbH
SBB Software zählt mit UC4:global zu den Top 4 weltweit im Bereich Data Center Automation Software. An insgesamt 9 Standorten in Österreich, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz, den USA und Australien arbeiten rund 150 Mitarbeiter. In der Unternehmenszentrale in Wolfsgraben bei Wien wird seit 17 Jahren Software entwickelt. Mehr als 280 Konzerne weltweit stehen auf der Kundenliste des Unternehmens, darunter Cadbury Schweppes, Siemens, Henkel, die City of New York, Lion Nathan Australia oder The Citadel Assurance in Kanada. Das Unternehmen konnte in den vergangenen fünf Jahren jährlich 50%ige Umsatzsteigerungen erzielen.

Über UC4:global
UC4:global ist ein Job Scheduling und Event Automation Tool für die unternehmensweite Planung, Steuerung und Überwachung aller Abläufe und Ereignisse in heterogenen IT-Systemen und ist plattformunabhängig einsetzbar. Als das erste für SAP zertifizierte europäische Job Scheduling System unterstützt UC4:global alle gängigen Betriebssysteme wie z/OS, BS2000, VMS, Tandem, OS/400, MPE, UNIX, Windows XP/2000/NT/98 sowie Anwendungen wie PeopleSoft, Oracle Applications und SAP Business Integration Warehouse. Zudem kann UC4:global in Frameworks wie HP OpenView, Tivoli TME und BMC Patrol integriert werden. Mehr Informationen sind unter http://www.uc4.com abrufbar.

Aussender: SBB Software
Ansprechpartner: Petra Scherr