pts20030210007 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

SBB Software auf Überholspur

Aktuelle Gartner-Studie weist österreichischem Softwarehaus Spitzenplatz zu

Wien (pts007/10.02.2003/09:15) SBB Software, mit UC4:global Technologieführer im Bereich Data Center Automation, hat den Sprung an die Weltspitze bei Job Scheduling-Lösungen (Prozesssteuerungs-Software) geschafft. Die aktuelle 'Magic Quadrant' Studie des internationalen Beratungsunternehmens Gartner Inc. sieht SBB im Bereich Job Scheduling bereits auf einer Stufe mit IBM, Computer Associates und BMC. Das Unternehmen habe sich vom Nischenplayer zu einem führenden Anbieter von Data Center Automation Software entwickelt, so Gartner in der aktuellen Studie.

Franz Beranek, Geschäftsführer und Eigentümer von SBB Software, erläutert den Erfolg seines Unternehmens: "In dem sich ständig verändernden und stark wachsenden Job-Scheduling-Markt ist Flexibilität ein wesentliches Qualitätskriterium. Wir haben in den letzten Jahren gezeigt, dass sich gerade private, finanziell unabhängige Unternehmen im IT-Markt gegenüber den Branchenriesen wie etwa IBM oder Computer Associates international behaupten können."

Den Erfolg begründet Beranek damit, dass sich SBB Software an den aktuellen Bedürfnissen der Kunden orientiert. "Ein alljährliches Umsatzwachstum von 50 % in den vergangenen fünf Jahren hat unser Konzept bestätigt", so der SBB-CEO. Der Job Scheduling Markt hat - entgegen den Prognosen - zugelegt und wird aufgrund der Komplexität der IT-Systeme in allen Branchen immer bedeutender.

Magic Quadrant als internationaler Maßstab
Der 'Magische Quadrant' von Gartner bewertet jedes Jahr die wichtigsten Anbieter des Job Scheduling Marktsegmentes. Gemessen wird neben der Funktionalität der Produkte vor allem die Fähigkeit, Unternehmensvisionen in entsprechende Software-Lösungen umzusetzen. Hauptziel von SBB ist es, die Topposition von UC4 im Job Scheduling Markt noch auszubauen.UC4 wurde im Zentrum der vier Quadranten ('Leader', 'Challenger', 'Niche Players', 'Visionaries') positioniert und als das kompetenteste Allround-Produkt klassifiziert. Generell zeigt sich anhand eines Vergleichs der diesjährigen Gartner Studie mit der vom vorigen Jahr, dass UC4 von SBB als klarer Aufsteiger gegenüber anderen Anbietern von Job Scheduling Lösungen hervorgeht.

"UC4 konnte sich sowohl durch seine visionären als auch seine lösungsorientierten Ansätze in dem stark umkämpften Job Scheduling Markt deutlich verbessern" meint Milind Govekar, Vice President und Research Director von Gartner Inc.

Über SBB Software GmbH
SBB Software zählt mit UC4:global zu den Top 3 weltweit im Bereich Data Center Automation Software. An insgesamt 9 Standorten in Österreich, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz, den USA und Australien arbeiten rund 130 Mitarbeiter. In der Unternehmenszentrale in Wolfsgraben bei Wien wird seit 17 Jahren Software entwickelt. Mehr als 280 Konzerne weltweit stehen auf der Kundenliste des Unternehmens, darunter Cadbury Schweppes, Siemens, Henkel, die City of New York, Lion Nathan Australia oder The Citadel Assurance in Kanada. Im Jahre 2001 wurde ein Umsatz von EUR 11,4 Millionen erwirtschaftet.

Über UC4:global
UC4:global ist ein Job Scheduling und Event Automation Solution für die unternehmensweite Planung, Steuerung und Überwachung aller Abläufe und Ereignisse in heterogenen IT-Systemen und ist plattformunabhängig einsetzbar. Als das erste für SAP zertifizierte europäische Job Scheduling System unterstützt UC4:global alle gängigen Betriebssysteme wie UNIX, Windows XP/2000/NT/98, z/OS, BS2000, VMS, Tandem, OS/400, MPE, sowie Anwendungen wie mySAP, SAP BW, PeopleSoft und Oracle Applications und SAP Business Information Warehouse. Zudem kann UC4:global in Frameworks wie HP OpenView, Tivoli TME und BMC Patrol integriert werden. Mehr Informationen sind unter http://www.UC4.com abrufbar.

Über den Magic Quadrant
Der Magic Quadrant ist eine analytische Darstellung eines Marktes zu einem bestimmten Zeitraum. Er bewertet Anbieter anhand definierten Kriterien eines Marktsektors. Die Positionierung der Anbieter innerhalb eines Magic Quadrant beruht auf einem komplexen Zusammenspiel vieler Faktoren. Der Magic Quadrant wurde im März 2002 durch Gartner Inc. urheberrechtlich geschützt.

Aussender: SBB Software
Ansprechpartner: Petra Scherr