pts20030331008 Technologie/Digitalisierung

Weltweit erfolgreich kommunizieren

T-Systems veranstaltet TCS Executive Forum in Graz, Innsbruck und Salzburg


Wien (pts008/31.03.2003/08:58) Rund 100 Top-Manager haben sich auf dem TCS-Executive Forum von T-Systems über aktuelle Trends und Lösungen aus dem Bereich Telekommunikationsdienste informiert. Österreichische und internationale Experten der T-Systems stellten im Rahmen der Veranstaltungsreihe in den Casinos Austria in Graz, Innsbruck und Salzburg vom 25. bis 27. März auch aktuelle Referenzprojekte vor.

Im Rahmen der Globalisierung wird es für große internationale Konzerne immer wichtiger, neue Absatzmärkte für ihre Produkte und Leistungen zu erschließen. "Dabei sind die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Unter-nehmensnetze von entscheidender Bedeutung. T-Systems ist in diesem Bereich mit seiner internationalen Präsenz und dem Know-how der Mitarbeiter ein hervorragend aufgestellter Partner für Unternehmen", sagt Jan Geldmacher, Geschäftsführer Telecommunications Services der T-Systems International.

Rasantes Wachstum der Datenvolumina
Der Austausch von Daten wächst rasant an. "Seit etwa drei Jahren spricht man von einer jährlichen Verdoppelung des Datenaufkommens. Dieses rasante Wachstum wird auch noch bis 2006 gleich bleiben, danach erwarten wir eine leichte Abflachung", prognostiziert DI Tina Reisenbichler, die Leiterin des Bereiches Telecommunications Services der T-Systems Austria. Die Kosten für Telekommunikation haben sich in den letzten Jahren kaum verändert, dafür aber die Bandbreite der Angebote und Services. Seit etwa drei Jahren gehören E-Mail und Internet zum Geschäftsalltag. Durchschnittlich 40 E-Mails erreichen jeden Mitarbeiter täglich. Die Wachstumsgrenze des IP-Transits ist noch lange nicht erreicht. Die Anzahl an IP-Adressen weltweit steigt ebenso rasant wie das Datenaufkommen. Die intensive Nutzung des GPRS-Mobilfunkstandards verstärkt diesen Trend.

Telekom Global Net
Das Telekom Global Net von T-Systems erstreckt sich über 40 Länder in allen wichtigen Wirtschaftszentren der Welt. Der Dienstleister für Informations- und Telekommunikationstechnologie deckt globale Kommunikationsanforderungen von international tätigen Unternehmen und Institutionen ab und optimiert die internen und externen Kommunikationsprozesse nationaler und internationaler Geschäftskunden. T-Systems schließt Unternehmensstandorte mit Breitbandverbindungen zusammen, über die Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2,5 Gigabit pro Sekunde laufen. Ein Glasfaserring von München über Salzburg und Wien nach Budapest bildet den Hauptknotenpunkt für Österreich. In Österreich verfügt T-Systems über eine Infrastruktur mit eigenem Backbone und Knoten in Wien sowie in den Landeshauptstädten.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe berichteten auch Kunden des Systemhauses, wie KTM, Sappi und Conoco (Jet-Tankstellen) über ihre laufenden Projekte.

Internationales Unternehmensnetzwerk für KTM-Sportmotorcycle AG
Dr. Michael Hofer, Member of the Management Board
T-Systems implementierte für KTM eine Kommunikationsplattform mit der zwölf internationale Standorte, neun Vertriebstöchter, 64 Generalimporteure und rund 1.500 Vertragshändler miteinander verknüpft sind. Über ein Extranet wurde auch eine Lieferantenanbindung an das Unterneh-mensnetzwerk realisiert. Alle Geschäftsfälle werden auf dieser Plattform abgewickelt, die den höchsten Anforderungen bezüglich Sicherheit, Verfügbarkeit und Flexibilität entspricht.

Einheitliche Datenkommunikationslösung für 90 Jet-Tankstellen
Dipl. VW Herbert Gruber, Managing Director Conoco Phillips Austria
T-Systems hat alle österreichischen Jet-Tankstellen via Datennetz an die Österreich-Zentrale des Conoco Konzerns angeschlossen. Die Zentrale kann wichtige Informationen nun schnell online an die Tankstellen weiter-geben: Auf Knopfdruck lassen sich zum Beispiel die Literpreise an allen Jet-Zapfsäulen ändern. Die Datenkommunikationsplattform der T-Systems schafft mit der Möglichkeit flexibler Preisgestaltung und rascher Reaktionen auf Veränderungen am Markt somit klare Wettbewerbsvorteile.

Sämtliche Unterlagen zu den einzelnen Vorträgen sind abrufbar unter:
www.t-systems.at/tcs-executive-forum

Foto (v.l.n.r.)
Dipl. VW Herbert Gruber, Managing Director Conoco Phillips Austria
DI Tina Reisenbichler, Leiterin TCS T-Systems Austria
Jan Geldmacher, Geschäftsführer TCS T-Systems International

(Ende)
Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied
Tel.: 057 057 - 8432
E-Mail: monika.schmied@t-systems.at
|