pts20030404003 Tourismus/Reisen

Weinkulinarische Frühlingsspaziergänge in Illmitz

Neusiedler See (pts003/04.04.2003/08:00) Illmitz am Neusiedler See startet von 11. bis 13. April 2003 mit "Illmitzer Frühlingsspaziergang" locken 26 Weinbauern mit Jungweinverkostungen und Kunstausstellungen in ihre "geöffneten Keller". Die Gastronomen verführen mit Frühlingskreationen und Weindegustationsmenüs zu köstlichen Abstechern.

Beim Frühlingsspaziergang vom 11. bis 13. April (15-20h) in Illmitz können Weinliebhaber nicht nur die jungen Weine der letzten Ernte in der Flasche kosten, sondern auch vielfältig Kunst im Winzerkeller genießen. Jede geöffnete Kellertür im Heimatort zahlreicher international ausgezeichneter Winzer und Weine steht unter einem anderen künstlerischen Motto. Wer gerne die edlen Tropfen der verschiedenen Winzer an einem Ort probieren möchte, ist bei der Frühlingspräsentation in der Vinothek des Weinbauvereines (Freitag und Samstag, ab 14h) bestens aufgehoben. Zu kulinarischen Abstechern verführen die Illmitzer Gastronomen: mit Frühlingsspezialitäten aus Naturprodukten der Region wie knackigem Gemüse aus dem Seewinkel, Lamm, Weiderind und Mangalizaschwein aus dem Nationalpark sowie frischem Fisch aus dem Neusiedler See.
Von Ende April bis Anfang Juni werden Gäste in sieben Restaurants mit erlesenen fünfgängigen Weindegustationsmenüs verwöhnt. Illmitzer Winzer präsentieren dazu fachkundig zehn auf die Speisenfolge abgestimmte Weine.

Programm:
Freitag, 11. April und Samstag, 12. April:
Ab 14h "Frühlings-Präsentation" (bis 18h) in der Vinothek des Weinbauvereines Illmitz, Raiffeisenbank, Hauptplatz 4. Hier wird das Weinangebot aller teilnehmenden Betriebe präsentiert.
Ab 15h "Tag der Offenen Kellertür" (bis 20h). Jede Offene Kellertür der teilnehmenden Winzer steht unter einem künstlerischen Motto.

Sonntag, 13. April:
9h "Frühlingsspaziergang" in den Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel, Treffpunkt: Informationsbüro Illmitz im Gemeindeamt, Obere Hauptstraße 2-4, Teilnahme: kostenlos
Ab 15h "Tag der Offenen Kellertür" (bis 20h)

Preis: EUR 25,- Person für das gesamte Wochenende (inkl. 2 Einkaufsgutscheine á EUR 5,-). Die Teilnahmegebühr kann bei allen teilnehmenden Betriebe entrichtet werden.

Info: Tourismusverband Illmitz, Tel: 02175/2383, Obere Hauptstraße 2-4, 7142 Illmitz, E-Mail: illmitz@illmitz.co.at, http://www.tiscover.at/illmitz

Alle Veranstaltungen der Region Neusiedler See unter http://www.neusiedlersee.com

Aussender: Neusiedler See Tourismus
Ansprechpartner: Mag. Alexandra Reimann