Österreich Nr. 1 in der ECDL Weiterentwicklung
Zwei neue Module für den ECDL ADVANCED
Wien (pts045/15.04.2003/16:06) Der große Erfolg von ECDL und ECDL ADVANCED in Österreich macht es möglich: die Palette der internationalen Zertifikate wird mit dem heutigen Tag erweitert! Zwei neue Module für den ECDL ADVANCED bedeuten auch die Möglichkeit, zwei neue Zertifikate erwerben zu können. Österreich übernimmt damit wieder eine Vorreiterrolle in Europa.
Schon 60.000 Österreicherinnen und Österreicher können ihren kompetenten Umgang mit Office-Software mit dem Zertifikat des ECDL nachweisen. Der modular gegliederte ECDL zählt damit zu den bedeutendsten Zertifizierungsinitiativen im Umgang mit dem Computer. Für alle, die einen Schritt weiter gehen möchten, wurde im Herbst des Jahres 2001 der ECDL ADVANCED in Österreich als erstem mitteleuropäischen Staat eingeführt. Aus bisher zwei Modulen bestehend, konnte für jedes der beiden (Textverarbeitung und Tabellenkalkulation ADVANCED Level) ein Zertifikat durch eine sechzigminütige Prüfung erlangt werden. Die heutige Erweiterung bringt die Möglichkeit, zusätzlich in den Bereichen Datenbank und Präsentation Expertenkenntnisse nachzuweisen. Das ist nicht nur in Mitteleuropa einmalig, sondern in ganz Europa!
Von insgesamt 260 Test Centern im ganzen Bundesgebiet bieten bereits 120 Test Center Vorbereitungskurse und Prüfungen für die Power User im Office-Softeware Bereich an. Die Oesterreichiche Computer Gesellschaft als nationale Koordinationsstelle der ECDL Initiative rechnet damit, dass etwa 10% der ECDL AbsolvenInnen eines oder mehrere ADVANCED Zertifikate erwerben werden. DI Ronald Kremser, ECDL Manager: "Diese Zahl ist realistisch und die neuen Module werden wesentlich zur weiteren Verbreitung beitragen". Knapp 4.000 haben bisher einen Prüfungsantritt unternommen. Insgesamt konnten bereits 2.000 Zertifikate ausgestellt werden.
Alle Informationen zum ECDL ADVANCED unter: http://www.ecdladvanced.at
Aussender: | Oesterreichische Computer Gesellschaft (OCG) |
Ansprechpartner: | Mag. Rupert Lemmel-Seedorf |
Tel.: | (01) 512 02 35 DW 54 |
E-Mail: | rupert.lemmel@ecdl.at |