pts20030429037 Technologie/Digitalisierung

Weltpremiere bei mobilkom austria und Weblicon

Wien (pts037/29.04.2003/15:46) Weltpremiere: mobilkom austria und Weblicon realisieren mobilen SyncML-Datenaustausch auf der Sun Plattform

Der weltweit erste SyncML-Server für mobile Datensynchronisation auf der Sun Plattform steht in Wien. Der Mobilfunkbetreiber mobilkom austria, Sun Microsystems und das Berliner Softwarunternehmen Weblicon Technologies AG ermöglichen erstmals für jedermann den Austausch von Daten "over the air". Dabei macht der Weblicon SyncML-Server den populären A1 ORGANIZER von mobilkom austria noch mobiler. Die Kunden können mit Mobiltelefonen der neuen Generation von Nokia, SonyEricsson oder Siemens ihre Termine, Adressen und Aufgaben per Knopfdruck über Funk mit dem A1 ORGANIZER abgleichen. Technisch realisiert wurde der SyncML-Server auf einer Sun (tm) ONE Plattform.

Der A1 ORGANIZER bietet auf der Basis eines Sun ONE Messaging Servers und des Sun ONE Calendar Servers ein mobiles Personal Information Management-System (PIM) mit Kalender, Adressen, Aufgaben und e-mail. Bislang konnten die Nutzer die Daten lediglich von einem Endgerät aus auf dem Server aktualisieren. Der Abgleich von Terminen und Adressen mit PC, PocketPC, Palm, PDA oder Mobiltelefon war nur eingeschränkt möglich. Der SyncML-zertifizierte Weblicon-Server ermöglicht nun erstmals den mobilen Abgleich von Terminen, Kontakten und Aufgaben des A1 ORGANIZERS mit mobilen Endgeräten: Dem "eingebauten" Terminkalender und Adressbuch des Mobiltelefons, den Desktop-Programmen Microsoft Outlook und Outlook Express sowie Palm oder PocketPC PDAs. Kurzfristige Terminverschiebungen und Adressänderungen sind kein Problem mehr. Von jedem Ort, zu jeder Zeit und von jedem Endgerät aus greift der Nutzer auf aktuelle Daten zu. Die SyncML-Funktionalität wird allen A1 Kunden bis Ende Juli 2003 gratis zur Verfügung stehen. Für die Nutzung fallen bis dahin nur die Verbindungsentgelte an.

"Die Synchronisation des A1 ORGANIZERS macht die Nutzer noch mobiler; veraltete Daten gehören der Vergangenheit an: Der SyncML-Server gleicht Termine und Adressen auf dem PC mit dem A1 ORGANIZER, mit dem Mobiltelefon oder dem PDA ab. Die neue Technik macht es möglich: Überall auf der Welt habe ich die Daten zur Hand, die ich brauche - aktuell, schnell, mobil und auf dem Endgerät, das ich gerade nutze", erklärt Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Services, mobilkom austria, die Vorteile des neuen Systems. "Die weltweit erste Implementierung der mobilen SyncML-Technologie auf der führenden Sun-Plattform unterstreicht die Innovationskraft von mobilkom austria."

mobilkom austria und Weblicon setzen sich mit der neuen Technik in die Poleposition. Weblicon hat als erstes Unternehmen in Europa im vergangenen Jahr einen voll funktionsfähigen und zertifizierten SyncML-Server realisiert. Dabei setzt das Berliner Unternehmen mit dem SyncML-Protokoll auf den kommenden Industriestandard, der Datensynchronisation in der heute noch inhomogenen Welt der Endgeräte und Datenformate ermöglichen soll. Bereits heute haben Nokia, Siemens und SonyEricson den SyncML-Standard in ihre neuen Geräte integriert.

Über mobilkom austria
Mehr als 3 Millionen Österreicher telefonieren mit A1. Über 44 Prozent der österreichischen Handy-User vertrauen dem Marktführer in der mobilen Kommunikation. Mit 69 Prozent ist mobilkom austria auch Marktführer im Geschäftskundensegment. Hohe Marktanteile in attraktiven Kundensegmenten bieten großes Potenzial für die neuen mobilen Datendienste. Das weltweit erste GPRS Netz oder das erste UMTS Netz in Österreich zeigen, dass mobilkom austria für die Zukunft der mobilen Kommunikation gerüstet ist. Weitere Informationen über den A1 ORGANIZER können über die kostenlose Hotline 0800 664 112, oder unter www.A1.net/organizer sowie per e-mail über organizer@A1.net abgefragt werden.

Über SyncML
SyncML ist ein offener Industriestandard, der die Einführung von mobilen Datendiensten durch einen gemeinsamen Standard für Geräte, Anwendungen und Netzwerke beschleunigt. Der SyncML Standard ermöglicht einen konsistenten Datenabgleich zu jeder Zeit, unabhängig von Gerät oder Anwendung. Die SyncML-Initiative wurde aus einer Allianz von Ericsson, IBM, Lotus, Matsushita, Motorola, Nokia, Symbian und anderen gegründet, um die Entwicklung und den Markterfolg der SyncML-Technologie zu beschleunigen. Weitere Informationen über die SyncML Initiative unter www.openmobilealliance.org/syncml.

Über Weblicon Technologies AG
Die Weblicon Technologies AG ist ein Technologielieferant mit Fokus auf Personal Information Management (PIM) und Synchronisierungssoftware für Unternehmen und Carrier. Die Weblicon Produktentwicklung orientiert sich stark an offenen Standards und basiert komplett auf Java, J2EE, SyncML und WCAP. Weblicon ist aktives Mitglied des SyncML Forums und der Open Mobile Alliance (OMA) und erreichte als eines der ersten Unternehmen eine offizielle Zertifizierung des SyncML Servers. Der Weblicon SyncML Server hat sich bereits im Live-Betrieb führender Carrier, wie z.B. mobilkom austria in Verbindung mit dem Sun ONE Calendar und Messaging Server bewährt. Weitere Informationen über den Weblicon SyncML Server unter http://www.weblicon.net/html/products_syncml.html.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Frau Mag. Ursula Novotny