pts20030505052 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Telekom Austria veranstaltet zweites "Push Up"-Event für Online-Werbung

Wien (pts052/05.05.2003/16:18) Die Evaluierung, ob ein Werbefeldzug erfolgreich war oder nicht, lässt sich nicht immer eindeutig beantworten, zumal heutzutage streng zwischen klassischen Medien und den Onlinemedien unterschieden werden muss. Denn bei Online-Medien können dank Tracking-Tools die Clicks und damit die aktiven Kundenkontakte leicht nachvollzogen werden. So ist selbst der aus einem Bannerclick resultierende Einkauf in einem Online-Shop dokumentierbar, was Rückschlüsse auf Werbe- und Produktakzeptanz sowie auf Kundengruppen zulässt.

Um der Werbewirtschaft und ihren Auftraggebern diese und weitere Vorteile näher zu bringen, veranstaltet Telekom Austria gemeinsam mit medianet und dem IAB (Internet Advertising Bureau) zum zweiten Mal das so genannte "Push Up"-Event. Ziel ist es, Online-Werbung als taugliches Marketing-Instrument bei der derzeit noch etwas skeptischen Markenartikel-Branche besser zu positionieren. Michael Fried, verantwortlich für das Portal www.Aon.at von Telekom Austria, meint dazu: "In Zeiten knapper Werbebudgets steht deren kosteneffiziente Einsatz im Vordergrund. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung mit maßgeschneiderten Werbeformen, die weit über den Banner hinausgehen, erreichen die beworbenen Produkte bei den klar definierten Zielgruppen eine sehr hohe Aufmerksamkeit. Dank der im Internet stark ausgeprägten User-Profile fallen geringste Streuverluste an."

Wie Markenartikelunternehmen die Chancen der Neuen Medien wahrnehmen, zeigt das Beispiel Coca-Cola: Karl Pall, Communication Manager Alpine Region von Coca-Cola, präsentiert am Mittwoch seine Erfahrungen zur Online-Werbung: "Coca-Cola hat, auch international betrachtet, mit den Neuen Medien schon sehr interessante Projekte durchgeführt. Die Konsequenz aus den bisherigen Ergebnissen ist, dass wir alle unsere Aktivitäten ausschließlich auf den Konsumentennutzen fokussieren." Deswegen sind laut Birgit Hofer, Leiterin des Verkaufsbereich Online-Werbung von www.Aon.at, auch die Beratungsgespräche zu Lösungsfindung sehr wichtig: "Wir beraten Kunden hinsichtlich einer professionellen und werbewirksamen Umsetzung ihrer Online-Kampagnen. Dabei zählen vor allem Kosteneffizienz, Nachvollziehbarkeit und individuelle Lösungen."

Neben der Präsentation von Studienergebnissen zur Internet-Werbung aus Sicht der Top-Werber werden vom IAB erstmalig die Awards für die besten Online-Werbesujets vergeben. Anhand der prämierten Sujets wird demonstriert, was Online-Werbung für die Unternehmenskommunikation Richtung Kunden leisten kann.

Das Push up-Event findet am Mittwoch, den 7. Mai 2003, im Technischen Museum, Mariahilfer Strasse 212, 1140 Wien, statt, Einlass ist ab 19.00 Uhr.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Alexander Kleedorfer