Wenn die Seele aus dem Gleichgewicht gerät ....
Stress & Psychosomatik, Herz & Psyche, Angst vor Dicksein & Adipositas bei Kids
Salzburg (pts027/16.05.2003/14:15) Kostenlose Gesundheitsvorträge am Mittwoch, 21.5.2003, 19.00-21.00 Uhr im SN-Saal, Karolingerstraße 40, 5020 Salzburg
Aufgrund des regen Interesses an den monatlichen Gesundheits-Info-Tagen im GIZ setzt die SGKK nun neue Akzente und organisiert im Zuge der Veranstaltungsreihe "Gesundes Salzburg" in Kooperation mit den Salzburger Nachrichten eine Informationsreihe für Betroffene, Angehörige und Interessierte, die im Mai im Rahmen der ScienceWeek 2003 mit dem Thema "Psychosomatik" fortgesetzt wird.
Oberarzt Doktor Manfred Stelzig, Landesklinik Salzburg, Sonderauftrag für Psychosomatische Medizin, Oberarzt Dr. Bodo Kirchner, Internist und Psychoanalytiker, Psychosomatische Medizin UKH Salzburg und Frau Univ.Prof. Dr. Elisabeth Ardelt.-Gattinger, Psychologin und Psychotherapeutin, Universität Salzburg, Institut für Psychologie, halten am Mittwoch, 21.5.2003 von 19.00 - 21.00 Uhr Vorträge im Saal der Salzburger Nachrichten, Karolingerstraße 40, 5020 Salzburg und laden zu einer anschließenden Publikumsdiskussion ein. Der Eintritt ist frei!
Wie entsteht Stress und welche Auswirkungen hat Stress auf die Gesundheit?
Was sind psychosomatische Erkrankungen? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Seele und Herzkreislauferkrankungen? Wie unterscheidet man Übergewicht und Adipositas bei Kindern und welche Hilfestellungen sind möglich?
Stress und Krisen erlebt jeder. Ob Probleme in der Familie, am Arbeits-platz oder mit sich selbst, ob längere körperliche Erkrankungen - das alles kann die Seele belasten.
Es ist wichtig seelische Belastungen ernst zu nehmen, denn die Grenzen zwischen vorübergehenden Krisen und psychischen Erkrankungen sind oft fließend. Stress kann zu Burnout, Erschöpfung, Schlafstörungen, Angst und psychosomatischen Erkrankungen führen.
Patienten mit Herzerkrankungen haben mit 42 % seelische Begleiterkrankungen. Patienten mit Herzversagen haben bei gleichzeitigem Vorliegen einer Depression eine um 80 % erhöhe Todesrate. Viele Menschen mit Angsterkrankungen und Depressionen werden als Herzpatienten behandelt, ohne dass die seelische Ursache erkannt und berücksichtigt wird.
3.8 % der 10-14Jährigen sind schwer adipös, 8 % sind adipös, 10 % übergewichtig - mit steigender Tendenz. Adipositas bei Kindern und Jugendlichen ist mit besserem Erfolg als bei Erwachsenen behandelbar, da deren Verhalten ist leichter änderbar ist. Die Einschätzung, ob ein Kind übergewichtig oder adipös ist, ist für Laien trügerisch, denn Kinder werden entsprechend der Altersgruppe eingeordnet und nicht entsprechend dem Body-Mass-Index bei Erwachsenen. Das Risiko auch als Erwachsener adipös zu bleiben, liegt bei 80 % und erhöht sich mit Risikofaktoren wie z.B. ein adipöser Elternteil, Essen als Suchtfaktor sowie Essen als Lebensinhalt. 40 % der Kinder machen sich sehr große Sorgen um ihr Gewicht, dies kann leicht in die Spirale von Essstörungen und Adipositas führen.
Das Gesundheits-Informations-Zentrum GIZ ist eine Service-Einrichtung der Salzburger Gebietskrankenkasse und bietet jedem die Möglichkeit sich über verschiedene Bereiche von Gesundheits- und Krankheitsthemen zu informieren. Mehr als 12.000 Personen haben die Dienste des GIZ seit der Eröffnung im Februar 2000 in Anspruch genommen. Weitere Gesundheitsvorträge im Jahr 2003 in Salzburg und den Gauen sind: Übergewicht und Diabetes.
Nähere Informationen erhalten Sie im:
Gesundheits-Informations-Zentrum GIZ der Salzburger Gebietskrankenkasse
Faberstraße 17 (gleich neben der SGKK)
5024 Salzburg
Tel.: 0662/871491
E-Mail: giz@sgkk.sozvers.at
http://www.sgkk.at
Öffnungszeiten: Montag von 8.00-17.00 Uhr, Dienstag - Freitag, 8.00-12.30 Uhr
Rückfragen:
Mag. Margit Somweber
Tel.: 0662/871491- 11, Mobil: 0664/5776296
E-Mail: Margit.somweber@sgkk.sozvers.at
Aussender: | pts - PR Information (A) |
Ansprechpartner: | Mag. Margit Somweber |
Tel.: | +43-662-871491- 11 |
E-Mail: | Margit.somweber@sgkk.sozvers.at |