pts20030521001 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Basel II - Chance statt Ungewissheit

Für wenig Geld zur Sicherheit durch den Basel II Fitness Check

Wien (pts001/21.05.2003/07:00) Gute Kontakte zur Hausbank helfen nach Inkrafttreten des Basel II Gesetzes nicht mehr aus, um günstige Finanzierungen für das eigene Unternehmen zu bekommen. Sobald das Rating durch die Hausbank erfolgt ist, ist man transparent. Daher bieten stratCON Management Consulting und david sharping business zur Vorbereitung den neuen Basel II Fitness Check zum unschlagbaren Pauschalpreis an.

Viele Unternehmen glauben noch genug Zeit bis zum Inkrafttreten des Basel II Gesetzes zu haben, und schieben diesbezügliche Überlegungen auf die lange Bank. Dabei wird jedoch übersehen, dass die Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Liquidität und Ertragskraft des Unternehmens als Voraussetzung für ein gutes Rating selbst einige Zeit braucht, um die notwendige Wirksamkeit zu zeigen. Darüber hinaus fehlt häufig ein gesamthaftes Konzept, wie diese Optimierung für eine positive Bewertung durch die Bank umzusetzen sei. Die Ratingberatung durch die Bank macht das Unternehmen frühzeitig transparent, da so alle möglichen Defizite vor dem Rating offen gelegt werden.

Neutrale, objektive Bewertung durch einen unabhängigen Dritten

Die Lösung des Problems bietet der Basel II Fitness Check von stratCON Management Consulting und david sharping business. Er soll die Gesundheit Ihres Unternehmens nach BASEL II feststellen und auf das Rating durch die Banken vorbereiten. Beide Unternehmen bündeln damit ihre Expertise im KMU Markt:

• Objektive, neutrale Sicht und Darstellung Ihrer Firmensituation (ihre Bank sieht Sie erst nach der Optimierung !)

• Maßgeschneiderte Maßnahmenvorschläge für Ihr Unternehmen (die Optimierung beginnt sofort)

• Eine Basis für nachhaltiges Wertmanagement (eine solide Grundlage für nachhaltige Steigerung des Wertes Ihres Unternehmens)

• Fitness für das neue Europa
  • 3 Schritte führen zur Basel II Fitness:

Fitness Check qualitativ

Ihr Unternehmen wird in Hinblick auf das Bankenrating nach 8 qualitativen Kriterien bewertet. Das Ergebnis ist eine Darstellung der Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens nach den qualitativen BASEL II Kriterien.

Fitness Check quantitativ

In diesem Schritt werden die wichtigsten Unternehmenskennzahlen aus der BASEL II Sicht dargestellt. Das Ergebnis zeigt die Leistungsentwicklung Ihres Unternehmens in den letzten 3 Jahren auf. Zusätzlich wird die finanzielle Stabilität sowie die Ertragslage bewertet und die positiven, gefährdeten und kritischen Punkte Ihres Unternehmens nach BASEL II Kriterien aufgezeigt.

Trendanalyse

Die Kennzahlen werden aus der Sicht BASEL II bewertet. Das Ergebnis ist ein Stärken / Schwächen Profil Ihres Unternehmens mit unmittelbar umsetzbaren Maßnahmenvorschlägen.

Nach diesen drei Schritten und einem abschließenden Auswertungsgespräch liegt ein klarer Maßnahmenkatalog auf dem Tisch, dessen Umsetzung Ihr Unternehmen zu einem verbesserten Rating durch Ihre Bank führt.

Ihre Partner

stratCON Management Consulting ( http://www.stratcon.at ) betreut seit 1999 international Kunden in den Bereichen der Strategiefindung und -optimierung, der betriebswirtschaftlichen Beratung und des prozessorientierten Consultings und ist zertifizierter Basel II Berater.

david shaping business Unternehmensberatungs GmbH ( http://www.david-shaping-business.com ), gegründet 2002, ist spezialisiert auf Strategisches Leistungs- und Prozessmanangement in Zentral- und Osteuropa.

Hintergrund

Die Finanzierung von Unternehmen über Bankkredite wird durch ein neues Bankenaufsichtsgesetz - das BASEL II Gesetz , welches am 1.1. 2006 in Kraft tritt - geregelt. Die Banken werden ein standardisiertes Rating einführen, mit dem Ziel , ihr eigenes Risiko zu minimieren. Als praktische Auswirkung für Bankkunden mit geringer Bonität und schlechtem Rating werden Kredite teurer (oder verweigert!), mit gutem Rating billiger. Die weitere Herausforderung für die Unternehmen ist, dass der Kreditnehmer mit zu geringer Bonität keine Alternativwahl hat, die Bank zu wechseln.

Kontakt:

Mag. Wolfgang Bartholner
    E-Mail: wolfgang.bartholner@stratcon.at

Marc David
    Mail: office@david-shaping-business.com

Aussender: pts - Presseinformation (A)
    Ansprechpartner: Mag. Wolfgang Bartholner
    Tel.: +43-1-71728429