FAIT Internet Software AG implementiert Internet-Brokerage für ARICONSULT
ARICONSULT setzt auf BrokerWare von FAIT - Portfolioanalyse mit Durchblick
Wien (pts024/05.06.2003/12:07) Der größte österreichische Maklerpool, die ARICONSULT Fonds-Marketing GmbH, hat sich im Rahmen einer softwaretechnischen Neugestaltung des Backoffice-Bereichs für das Internet-Brokerage-System von FAIT Internet Software AG entschieden. Mit dem von FAIT entwickelten Produkt Brokerware wurde eine Software entwickelt, die das bei ARICONSULT eingesetzte Backoffice-System aim Broker von aim FINANCIAL SYSTEMS AG an das Internet anbindet.
Dabei profitieren sowohl Berater als auch Kunden von einer einfachen und übersichtlichen Darstellung der jeweiligen Vermögenswerte. Alle Berater haben via Web-Browser volle Einsicht in die Depots ihrer Kunden, und auch die Endkunden selbst verfügen über eine eigene online-Zugangsberechtigung zu ihrer Vermögensaufstellung. Es werden hierbei aber nicht nur die einzelnen Wertpapiere angeführt, sondern auch zahlreiche interessante Zusatzfunktionen geboten. So gibt es neben Portfolio-Charts und PDF-Fondsfactsheets eine sehr umfangreiche Fondsdatenbank, die im Rahmen einer komfortablen Suchmaschine detaillierte Stammdaten und Charts von allen in Österreich zugelassenen Fonds bereithält. Die Fondsdaten werden von software-systems.at (bekannt auch durch das Fondsanalyseprogramm FIAP business) zugeliefert.
BrokerWare ermöglicht den mehr als 1000 ARICONSULT-Kooperationspartnern und deren Kunden außerdem eine Portfolio-Analyse "mit Durchblick", also nach Ländern, Währungen, Branchen und Anlagekategorien. Durch diese "Durchrechnung" werden Portfolios für Kunden und Berater transparent; auch Dachfonds werden in der Portfolio-Analyse genau durchleuchtet, um eine verzerrungsfreie Darstellung zu ermöglichen. Die exakte Gewichtung von Märkten, Branchen und Währungen wird sichtbar - dies ist eine wertvolle Hilfe für Investitionsentscheidungen. Beispielsweise lässt sich schnell erkennen, daß der Rentenanteil eigentlich zu hoch ist und man daher neue Investitionen lieber bei Immobilien und Aktien vornimmt. Man deckt mit der Portfolio-Analyse aber auch einseitige Länderverteilungen auf, und genauso kommt man etwaigen Branchenabhängigkeiten auf die Schliche. "Die Portfolio-Analyse ist eine ideale Grundlage für ein Beratergespräch", meint dazu Werner Barwig, Geschäftsführer der ARICONSULT Fonds-Marketing GmbH.
Einer der zahlreichen Vorteile der Brokerware ist der hohe Grad an Flexibilität - das Schlagwort bei einer Internet-Brokerage-Lösung lautet Individualisierung. Mag. Christian Grohs, Vorstand der FAIT Internet Software AG, unterstreicht die individuelle Gestaltbarkeit als Wettbewerbsvorteil: "Der Internetauftritt dient ja schließlich dazu, den Kunden jenen Service zu bieten, den sie sich von ihrem Finanzdienstleister erwarten. In diesem Zusammenhang freuen wir uns sehr, daß sich ARICONSULT für unser Produkt BrokerWare entschieden hat". Das Backoffice System aim broker ist als Allfinanzlösung konzipiert und ermöglicht die Einsicht in Finanzierungen und Versicherungen, sowie den Kapitalanlagebereich.
Die FAIT Internet Software AG liefert Börsekurse und Finanzmarktdaten und entwickelt Internetseiten mit finanzspezifischen Inhalten für Banken, Broker, Fondsgesellschaften, selbständige Finanzdienstleister, Versicherungen, Vermögensverwalter, Medien- und Finanzinternetseitenbetreiber.
(Ende)Aussender: | FAIT Internet Software AG |
Ansprechpartner: | Dr. Heinrich Reiter |
Tel.: | 0043/1/585 56 30 16 |
E-Mail: | heinrich.reiter@fait.at |