pts20030606018 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

NEBS-Zertifizierung: EMC CLARiiON widersteht auch extremen Umwelteinflüssen

CLARiiON CX-Familie besteht Qualitätstests der Telekommunikations-Industrie


Wien (pts018/06.06.2003/11:26) EMCs Midrange-Speichersystem CLARiiON CX ist mit dem Network Equipment Building System (NEBS) der höchsten Stufe zertifiziert worden. Die CLARiiON CX-Lösungen erfüllen somit strikte Anforderungen und Spezifizierungen für die Katastrophenvorsorge. Mit dem NEBS-Standard wird geprüft, ob Systeme unter extremen Umweltbedingungen wie Erdbeben, Blitzeinschlag oder Feuer weiterhin funktionsfähig bleiben. Die Zertifizierung wurde primär für die Telekommunikationsbranche entwickelt. Doch auch Branchen wie Gesundheitswesen, Handel und Logistik berufen sich auf diesen Standard, um ihre Systeme gegen Ausfälle zu sichern. NEBS-zertifizierte CX200- und CX400-Systeme sind ab sofort erhältlich. Ab dem dritten Quartal wird die CLARiiON CX600 mit NEBS-Standard auf den Markt kommen.

Goldstandard für Katastrophenschutz

Für eine erfolgreiche NEBS-Zertifizierung müssen die Systeme eine Reihe von Tests durchlaufen. Verantwortlich für die Prüfung sind die Underwriters Laboratories, die führende US-amerikanischen Test- und Zertifizierungsgesellschaft für Produktsicherheit. Dort werden die Systeme Temperaturschwankungen von über 60 Grad Celsius ausgesetzt und müssen ein simuliertes Erdbeben der Stärke 8,3 auf der Richter-Skala überstehen. Ein weiterer Test setzt sie einer Entladung von 15.000 Volt aus. Darüber hinaus wird die Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse wie Blitzeinschlag, Vibration, Feuchtigkeit, elektromagnetische Interferenzen und Korrosion geprüft. "Den NEBS-Test Level 3 zu bestehen verdeutlicht die Widerstandsfähigkeit der CLARiiON-Systeme", sagt Randy Ivans, Global Program Manager bei den Underwriters Laboratories. "Kunden aus allen Branchen suchen heute mehr denn je nach Sicherheit und Schutz ihrer IT-Infrastruktur im Falle einer Katastrophe. Die NEBS Level 3-Zertifizierung liefert ihnen eine zusätzliche Versicherung dafür, dass die CLARiiON CX-Systeme auch unter extremen Umweltbedingungen funktionsfähig bleiben."

Grundsätzlich sind EMC CLARiiON Produkte mit einer "Call Home"-Funktion ausgestattet, die bereits bei geringen Störungen - wie Erschütterungen, Temperaturschwankungen oder technische Gebrechen - via Telefonmodem eine Meldung an eine der vier weltweiten EMC Kundendienstzentren sendet.

Storage-Lösungen für Telekommunikations-Markt

Der Speicherhersteller EMC arbeitet zusammen mit Netzwerkausrüstern wie beispielsweise Lucent intensiv an der Entwicklung von Storage-Lösungen für die Telekommunikations-Branche. Viele Anbieter nutzen bereits EMC-Speicherlösungen in ihren Rechenzentren. Nun können sie die zertifizierten CLARiiON-Systeme auch in hochsensiblen Bereichen wie Central Offices oder Network Operation Centers einsetzen. Für den Datentransport zwischen den verschiedenen Speichermodulen und Standorten bietet EMC die Lösung SANCopy an. Diese Software führt Kopierarbeiten auf der Speicherebene durch, ohne Server-Ressourcen zu belasten.

Die 1979 gegründete EMC Corporation (NYSE: EMC) mit Hauptsitz in Hopkinton, USA, ist weltweit führender Hersteller und Anbieter unternehmensweiter Speicherlösungen und Speichernetzwerke. Das Angebot umfasst Hardware, Software und Dienstleistungen für Automated Networked Storage zum Speichern, Sichern und Verwalten unternehmenskritischer Informationen. Dies ermöglicht Organisationen jeder Größenordnung die kostengünstige Nutzung ihrer Daten. Im Geschäftsjahr 2002 (31.12.) erzielte die EMC Corporation 5,44 Milliarden US-Dollar Umsatz. Die 1997 gegründete EMC Computer Systems Austria GmbH ist die Zentrale für den Bereich Ost-, Südost-Europa, den Mittleren Osten und Süd Afrika.

(Ende)
Aussender: Berenika PR & Event
Ansprechpartner: EMC - Alexandra Kittinger
Tel.: +43-1-599 52-335
E-Mail: kittinger_alexandra@emc.com
|