pts20030626043 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria - Topwerte in Fessel-Studie für Infowert & Service (www.ecaustria.at)

Besucherstruktur weist hohen Anteil junger, gebildeter Entscheidungsträger aus


Wien (pts043/26.06.2003/22:18) Fessel-GfK Studie mittels Pop-Up Test im Auftrag des BM für Wirtschaft und Arbeit bescheinigt ECAustria Topwerte bei Informationswert, Aktualität, Service und Besucherstruktur.

139 ausgewertete Fragebögen im Zeitraum Dezember 2002 bis Februar 2003 bestätigen Strategie der praxisorientierten Vermittlung bereits erfolgreich umgesetzter E & M-Business Anwendungen - ergänzt mit aktuellen serviceorientierten Informationen zu Finanzierung und Förderung sowie weiteren relevanten Themen zu E & M-Business.

Besucherstruktur

Die Mehrheit der Besucher sind Männer (71%), meist zwischen 20 und 49 Jahrealt, mit einer deutlichen Konzentration bei der Altersgruppe von 30 bis 39 (41%). Mehr als die Hälfte sind Akademiker (53%), mehr als ein Drittel haben Maturaniveau (35%). Parallel dazu ist auch die Berufsgruppe leitender Angestellter und Beamter besonders stark vertreten (32%). Der Großteil der restlichen Besucher ist entweder selbständig (26%) oder als nicht leitende Angestellte und Beamte tätig (23%). Der Anteil an Studenten beträgt 9%, der Anteil an Freiberuflern 7%. Am häufigsten sind die Besucher im Bereich IT/Telekommunikation/EDV tätig (38%). Jeweils rund 10% kommen aus dem Bereich Bildung und Universität, aus Dienstleistung und aus Beratung und Consulting.

Die Hälfte der Besucher wohnt in Wien (51%), 14% kommen aus Niederösterreich, 8% aus der Steiermark, 7% aus OÖ und 6% aus Tirol. Der Rest verteilt sich gleichmässsig auf die anderen Bundesländer, rund 4% kommen aus dem Ausland.

Nutzungsverhalten

Informationen aus Printmedien, Veranstaltungen und Internetlinks sind die vorwiegenden Ansatzpunkte um auf die Website zu gelangen. 38% der befragten Besucher nutzen sie typischerweise recht häufig: ein bis mehrmals wöchentlich (25%) oder zwei bis dreimal im Monat (24%). Die Website wird mehrheitlich am Arbeitsplatz genutzt (73%). 21% nutzen sie von zu Hause.

Die vollständige Studie mit Downloadmöglichkeit finden Sie unter: http://ecaustria.at

Wir danken Fessel-Gfk und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit für die Genehmigung zur Veröffentlichung der Studie.

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen. Grossunternehmen wickeln Ihre Geschäftsaktivitäten zunehmend über das Internet ab und Klein- und Mittelbetriebe fungieren dabei häufig als Zulieferer. Damit wird der Einstieg ins E-Business zu einem bestimmenden Kriterium für deren Markterfolg.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Case Studies bereits umgesetzter E-Business-Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern - und zwar sowohl auf Anwender- als auch auf Anbieterseite.

Public-Private Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines public-private Partnership vom BM f. Wirtschaft und Arbeit und der Wirtschaftskammer Österreich gemeinsam mit BearingPoint Infonova, Cisco Systems Austria, Connect Austria (ONE), emotions business solutions AG, der Industriellenvereinigung Österreich, Kapsch BusinessCom AG, Plaut Austria, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria und Tenovis sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC/AAR, CURE, EC3 Wien, Evolaris Graz, ICNM Salzburg, IMCC Linz, KERP, Research Studios Austria, RIZ Holding NÖ, der Tiroler Zukunftsstiftung und dem WWFF getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform 2002 aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at

(Ende)
Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Christian Czaak
Tel.: 01/5326136-11
E-Mail: christian.czaak@cmk.at
|