pts20030714019 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Telekom Austria Geschäftsbericht 2002 gewinnt Awards in vier Kategorien

Wien (pts019/14.07.2003/13:21) Telekom Austria AG hat mit ihrem Geschäftsbericht 2002 bei der Annual Report Competition (kurz: ARC), dem weltweit größten und bedeutendsten Bewertungs-concours, gleich in vier Kategorien Auszeichnungen gewonnen. In der Kategorie "Financial Data" erhielt Telekom Austria einen Gold Award, womit der Telekom Austria Geschäftsbericht automatisch für die Endausscheidung um den "ARC Grand Award" nominiert ist.

Am diesjährigen internationalen ARC Wettbewerb, der von MerComm, Inc. bereits zum 17. Mal ausgerichtet worden ist, beteiligten sich rund 1.700 Einreichungen aus 21 Ländern. Die ARC Competition bezieht ihren globalen Stellenwert aus der Unabhängigkeit des Ausrichters, aus dem einzigartigen Procedere der Beurteilung und dem offenen Feedback, das die Juroren den einreichenden Unternehmen und Organisationen zu ihren Geschäftsberichten geben. Die Jury setzt sich aus internationalen Experten der Bereiche Investor Relations und Finanzen sowie aus Autoren, Designern und Fotografen zusammen. Bei den ARC Awards werden herausragende Kreativ- und Kommunikationsleistungen honoriert. Zentrale Beurteilungskriterien sind die Darstellung des Unternehmens und seiner Finanzdaten, die Vermittlung der Unternehmens-haltung und -kultur sowie die Klarheit des Designs und die Verständlichkeit des Textes.

1x Gold, 1x Silber und 2x Bronze für Telekom Austria
Der Geschäftsbericht 2002 von Telekom Austria hat in der vor allem für die internationale Finanz- und Investoren-Community so bedeutenden "Königsdisziplin" "Financial Data" einen ARC Gold Award gewonnen. Diese hohe Auszeichnung ist wegen der besonderen Anforderungen, die sich für Telekom Austria aus der Bilanzierung nach US-GAAP im Zusammenhang mit dem Rückkauf des mobilkom austria-Anteils ergaben, umso erfreulicher. Der Geschäftsbericht ist in dieser Kategorie damit automatisch Nominee für den Grand Award, der in Tradition der "Oscar"-Zeremonie bei der Gala am 7. August 2003 im Ritz Carlton Hotel in New York vergeben wird.

Zudem errang der Geschäftsbericht 2002 von Telekom Austria einen Silver Award in der Kategorie Gesamteindruck (Overall Annual Report) und je einen Bronze Award in den Bereichen Illustration (Photography) und Online Annual Report (http://gb2002.telekom.at). Telekom Austria wurde bei der Gestaltung des Geschäftsberichtes von der Mensalia Unternehmensberatungs AG und Büro X Wien unterstützt.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Sigrid Bachinger