pts20030804014 Forschung/Entwicklung, Unternehmen/Wirtschaft

Formenbau und Teilefertigung in Schweiz-China-Kombination

Kosten und Zeit für Spritzguss minimieren

Zug (pts014/04.08.2003/11:00) Zug (04. August 2003) - Das Schweizer Unternehmen McDynamic GmbH aus Steinhausen/Zug bietet europäischen Industriekunden Entlastung, wenn es um Kunststoff-Spritzguss geht. Gemäss einer aktuellen Umfrage [1] bestimmen vor allem Kostendruck, immer kürzere Entwicklungszyklen und eine zunehmende Integration von Funktionen die Konstruktion von Bauteilen der Zukunft. Genau hier setzt McDynamic an, indem sie für Ihre Kunden den Formenbau und das Spritzen der Teile in China durchführt.

Kunden profitieren bei McDynamic gleich mehrfach: Ohne Erfahrung im Umgang mit asiatischen Konstrukteuren können die Kosten- und Zeitvorteile Asiens genutzt werden. Den Kunden verbleibt mehr Zeit für die eigentliche Konstruktion. Die Teile können dank reduzierter Kosten komplexer werden, und mehr Funktionen übernehmen. Zusätzliche Einlegeteile, wie z.B. Gewindebolzen oder Federkontakte, bieten Potenzial für eine rationelle Montage. Mehrkomponenten-Spritzguss erhöht die Wertigkeit des Endprodukts, da z.B. griffige Weichzonen in Gehäusen oder mehrfarbige Teile zu geringen Mehrkosten integriert werden können. Sollen die gefertigten Teile bedruckt oder mehrere zu einer Baugruppe montiert werden, ermöglicht McDynamic weitere Kostenvorteile.

Die in China gefertigten Teile sind mit europäischen qualitativ absolut vergleichbar. Entscheidend ist jedoch, dass mit gründlich selektierten Fertigungsbetrieben gearbeitet wird. Auch die Denk- und Arbeitsweise der chinesischen Konstrukteure muss vertraut, und die gesamte Kommunikation entsprechend abgestimmt sein.

Die McDynamic GmbH mit Sitz im Schweizer Steinhausen/Zug ist auf die Zulieferung von Spritz- und Druckgussteilen aus China spezialisiert. Europäische Qualitätsansprüche werden durch langjährige Erfahrung und eine enge Zusammenarbeit mit chinesischen Lieferanten sichergestellt. McDynamic beliefert Industriekunden in Europa, mit den Schwerpunkten Schweiz und Deutschland.

[1] Industrie-Magazin "Scope"

Kontakt: McDynamic GmbH