pts20030825014 Forschung/Entwicklung, Handel/Dienstleistungen

BEKO Engineering forciert Fortschritt by Biegler


Wien (pts014/25.08.2003/13:38) BEKO Engineering ist seit über 30 Jahren kompetenter Partner, wenn es um die Hard- und Software-Entwicklung für Elektronik und Automatisierung geht.
Die Firma Biegler GmbH liefert seit 30 Jahren perfekte Lösungen in der Medizinelektronik.
Gemeinsam wurde jetzt ein völlig neuartiger Probenmanipulator entwickelt, der eine rasche Bearbeitung von Gewerbeproben ermöglicht.

Das gemeinsame Projekt
Von der Universitätsklinik Graz erhielt die Firma Biegler den Auftrag zur Entwicklung eines Probenmanipulators. Da dieses Projekt die Kapazitäten im Bereich der Software-Entwicklung überstieg, kam es zur Zusammenarbeit mit BEKO. Gemeinsam gelang es, ein Gerät zu entwickeln, das dem Arzt enorme Zeitersparnis bei der Bearbeitung und der Bewertung von Gewebeproben bietet. In Paraffin gegossene Gewebeproben von menschlichen Organen werden über ein elektronisches Mikroskop ausgewählt, mit einer Probennadel ausgestochen und in einen Zielbehälter befördert. Die Wiedererkennung der Probe erfolgt per zugewiesenen Strichcode. BEKO entwickelte die gesamte CNC-Steuerung und die Applikation in der Programmiersprache Visual C++. Über die Bildbearbeitungssoftware kann der Arzt die für ihn interessanten Stellen komfortabel bearbeiten, die Steuerung des Manipulators erfolgt automatisch. Ingeborg Biegler zeigt sich vom Ergebnis der Kooperation mit BEKO ebenso begeistert wie von der Professionalität der Zusammenarbeit: "Sobald es die Gelegenheit dazu gibt, werden wir wieder mit BEKO zusammenarbeiten."

Technische Informatik by BEKO Engineering
Die enge Zusammenarbeit von Technikern und Informatikern inklusive umfassenden Know-how führt zu diesen Projektergebnissen, die die Marktpositionen des Kunden erheblich stärken können.

BEKO bietet im Rahmen seines Dienstleistungsangebotes Entwicklern von Elektronik-Produkten Unterstützung über den gesamten Entwicklungszyklus an. Dazu gehören die Bereiche Hardwareentwicklung, die Programmierung von Mikrocontrollern für Echtzeitanwendungen in den Programmiersprachen C und Assembler inklusive der Bereiche Test- und Messtechnik.
Neben der Programmierung hardwarenaher Applikationen entwickelt BEKO PC-Software auf den unteren Schichten des Betriebssystems sowie Software zur Steuerung externer Einheiten.
Im Bereich Automatisierungssoftware übernimmt BEKO die Programmierung und Inbetriebnahme von Industrie-Maschinen und Anlagen, sowie von Prozessleitsystemen. Mit normierter Erstellung und Pflege der Dokumentationen nach den Vorgaben des Quality Management-Systems garantieren wir für eine sorgfältige Abwicklung der Kundenprojekte. Die Umsetzung aller Dienstleistungen erfolgt vor Ort beim Kunden gemeinsam mit dessen Projektteam bzw. in den Ingenieurbüros der BEKO Engineering.

Das BEKO ISO-zertifizierte QS-System garantiert die Qualität der Leistungen und hat BEKO zum führenden Engineering Dienstleister Österreichs gemacht.
BEKO unterstützt damit Unternehmen wie Biegler, das seinerseits kürzlich für eine Weltneuheit, Schmerzbekämpfung mittels Elektroakupunktur, mit dem Niederösterreichischen Innovationspreis ausgezeichnet wurde.

Die BEKO Ing. P. Kotauczek GmbH ist Österreichs größter Technologie-Dienstleister mit den Geschäftsfeldern BEKO Engineering (Maschinenbau, Elektrotechnik, Projektmanagement / Beratung, technische Informatik, CAE-AnwenderConsulting, Visualisierung) und BEKO Informatik (IT Services: Projektmanagement, Geschäftsprozessanalyse, Mainframe/Midrange, Microsoft, Objektorientierung, Oracle/SAP, IT-Solutions, IT Security, IT Service Management).

(Ende)
Aussender: BEKO Ing. P. Kotauczek GmbH
Ansprechpartner: Max Höfferer
Tel.: +43/1/79750-263
E-Mail: presse@beko.at
|