pts20030916037 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Schlüsselqualifikationen für die digitale Zukunft

Zentrum für Neue Medien der Donau-Uni Krems startet mit neuen MSc-Lehrgängen

Krems (pts037/16.09.2003/17:15) Das digitale Zeitalter verändert unser Verhältnis zu Informationen und Wissen grundlegend und durchdringt zunehmend unsere Lebens- und Arbeitswelt. Content-Strategien zu konzipieren, Designs und Layouts zu gestalten oder mit digitalen Assets Web-Welten zu kreieren ist längst nicht mehr nur leidenschaftliche Liebhaberei, sondern in vielen beruflichen Kontexten geradezu eine Notwendigkeit.

Eine globale, hochgradig mobile Wirtschaft erfordert auf der unternehmenseigenen Website ständig aktualisierte und passgenaue Inhalte. Informationen müssen nachhaltig und wirkungsvoll - auch multimedial - aufbereitet und gestaltet sein. Das Bemühen, die gegenwärtige Informationsflut in effizientes Wissen zu transferieren, ist der Motor für die aktuellen Forschungen um das "semantische Web", d.h. einem in Zukunft universeller und strukturierter zugänglichen Internet.

So wird im Rahmen des groß angelegten EU-Projekts "Omnipaper" derzeit untersucht, wie durch die Entwicklung einer eigenen Metadaten-Spezifikation ein einheitlicher Zugriffs- und Verarbeitungsstandard in Bezug auf Nachrichten in verschiedensten Sprachen ermöglicht und damit die Vision des "semantischen Webs" entscheidend vorangetrieben werden kann. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung des Zentrums für Neue Medien am 30. September 2003 wird Dipl.-Ing. Dr. Markus Schranz, Technischer Direktor von Pressetext Austria und als federführender Informatiker Mitglied des hochkarätigen internationalen Wissenschafterteams, über dieses EU-Projekt referieren. Neben seinen Forschungsaktivitäten fungiert Schranz am Zentrum für Neue Medien der Donau-Universität Krems als Vortragender in den Universitätslehrgängen "Professional MSc Multimedia" und "Professional MSc New Media Management".

Informationsveranstaltung am 30. September
Personen, die sich für solche und ähnliche Fragestellungen interessieren und entsprechende professionelle Problemlösungskompetenzen erwerben wollen, können sich bei dieser Gelegenheit über die beiden viersemestrigen, modulartig aufgebauten und somit auch berufsbegleitend zu absolvierenden "Professional MSc"-Universitätslehrgänge des Zentrums für Neue Medien an der Donau-Universität Krems informieren. Die Lehrgänge "Professional MSc Multimedia" und "Professional MSc New Media Management" qualifizieren für Berufsbilder wie "Projekt- und Produktmanager für Multimedia bzw. New Media", "Multimedia Producer", "Content bzw. Web-Portal Manager", "Marketing Manager New Media" oder "Internet Technology Consultant".

Neben den Präsenztagen an der Donau-Universität und den abschließenden Prüfungen gehören zum Lehrprogramm der Studiengänge auch die Mitarbeit an einer facheinschlägigen (Team-)Projektarbeit und die Abfassung einer individuellen Master-These. Der erfolgreiche Abschluss des "Multimedia"- bzw. "New Media Management"-Lehrgangs führt zum Erwerb des internationalen akademischen Titels "Master of Science" (MSc). Bewerbungen für die Universitätslehrgänge sind noch möglich.

Informationsveranstaltung zu den MSc-Lehrgängen des Zentrums für Neue Medien mit einem Vortrag von Dipl.-Ing. Dr. Markus Schranz zum EU-Projekt "Omnipaper"
30. September 2003, 17.00 Uhr
Pressetext Austria
Josefstädter Straße 44, 2. Stock, 1080 Wien