pts20030917020 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Erste Information-Security-Konferenz in Österreich

Internationales Expertentreffen am 30. September an der Donau-Universität Krems

Krems (pts020/17.09.2003/13:29) Am 30. September suchen an der Donau-Universität Krems internationale Experten neue Antworten auf die globalen Herausforderungen der IT-Sicherheit in Zeiten virulenter Computerwürmer und zunehmender Cyber-Kriminalität. Forscher, Vertreter aus öffentlichen Institutionen und der IT-Security-Industrie werden im Rahmen der ersten internationalen Konferenz zu diesem Thema in Österreich ihre Erfahrungen austauschen und versuchen, aktuelle und künftige Bedrohungspotenziale für IT-Systeme zu identifizieren.

Als Veranstalter des postgradualen Universitätslehrgangs "Information Security Management" festigt die Donau-Universität Krems damit ihre Vorreiterrolle in der Weiterbildung für den Bereich der IT-Security. "In Hinblick auf die EU-Erweiterung wollen wir mit dem Lehrgang und der neuen Konferenz auch eine Plattform zur Verbesserung der IT-Sicherheit in Mittel- und Osteuropa leisten", so Dr. Gert Adamek, Leiter des Zentrums für Praxisorientierte Informatik an der Donau-Universität Krems.

Zu den hochkarätigen Vortragenden der Konferenz zählen Brigadier Gerald Karner, Leiter der Abteilung Militärstrategie des Österreichischen Bundesheers, Rainer Fahs, IT-Sicherheitsexperte der NATO, Ernst Österreicher, Referatsleiter Netzwerkkriminalität des Österreichischen Bundeskriminalamts, Steven Adler, Senior Security Strategist von Microsoft, sowie der Kriminologie-Experte Prof. Michael Levi von der Universität Cardiff. Die Konferenz gliedert sich in zwei thematische Blöcke: Der Vormittag steht im Zeichen der neuen und gegenwärtigen Sicherheitsbedrohungen während am Nachmittag zukünftige Lösungen für die Herausforderungen der IT-Sicherheit skizziert werden. (kpr)

1. Internationale Information Security Conference
30. September 2003, 10.00 bis 16.00 Uhr