pts20030929001 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Bester Kinospot von Buchegger, Denoth, Feichtner

Werbe Edward Zwischenjury Mai und Juni

Linz (pts001/29.09.2003/07:10) Die Werbeagentur Buchegger, Denoth, Feichtner gewinnt mit dem Kinospot ihrer Eröffnungskampagne für das Linzer Kunstmuseum Lentos den begehrten Werbe Edward der Kategorie Kino für die Monate Mai und Juni 2003.

Eine Fachjury aus den Bereichen Werbung, Medien, Public Relations, Kreation und Wirtschaft kürt alle zwei Monate die besten Werbekampagnen. Die in den Kategorien TV, Kino, Außenwerbung, Überformate, Anzeige, Fachanzeige, Hörfunk, Direktmaketing und Event nominierten Arbeiten werden bei der Endrunde Anfang 2004 noch einmal um den Jahres Edward antreten.

Von allen eingereichten Arbeiten in neun Kategorien überzeugt Buchegger, Denoth, Feichtner die Zwischenjury mit ihrer kreativen Leistung für das Linzer Lentos.

Die Kampagne startete Anfang Mai noch vor der Eröffnung des Kunstmuseums in ganz Österreich. On Air gingen Kinospots, Anzeigen und 24 Bogen Plakate. Umgesetzt wurde ein strategisches Mehrwertkonzept, das auf die Positionierung als internationales Kunstmuseum abzielt.

Während die erste Kampagne im Großraum Linz darauf aufbaute, dass die Menschen das Museum bereits kennen, richtete sich die zweite an Kunstinteressierte in ganz Österreich. Auf sehr charmante Art und Weise wird vermittelt, dass dieses Museum State of the Art ist und nicht nur für Linz, sondern vielmehr für ganz Österreich bzw. ganz Europa eine Bereicherung darstellt. Stilistisch wurde die Form des Gebäudes aufgenommen, welche sich durch alle Kommunikationsmittel durchzieht.

Nach nur zwei Jahren liegt Buchegger, Denoth, Feichtner im Bestseller Kreativranking 2002 bereits unter den Top 30 der österreichischen Kreativszene. Die Agentur gewann 2003 zum zweiten Mal den Print Oskar mit dem Sujet Golfer der Imagekampagne für Adidas Eyewear. Mit dem Sujet Iceclimber dieser weltweiten Kampagne gewinnt Buchegger, Denoth, Feichtner den begehrten Werbe EDward 2002 in der Kategorie beste Anzeige des Jahres. Ausgezeichnet mit der Venus des Creativ Clubs Austria und weiteren Werbe- und Designpreisen hat sich die Agentur mittlerweile einen Namen als Markenspezialist gemacht. So punktete die Linzer Agentur 2003 mit einer Arbeit für die Theatersachse auch beim Werbefestival in Cannes und schaffte mit dem Sujet H.C. Artmann/ Abstinance den Sprung auf die Shortlist in der Kategorie Press und Outdoor.

Buchegger, Denoth, Feichtner verstehen sich als kreative Berater und funktionale Gestalter für sämtliche Kommunikationsprozesse eines Unternehmens nach außen. Klassische Werbung wird mit neuen Formen des Kommunikationsdesigns zusammengeführt. Mit dem Ziel ihr Know-how für die Entwicklung unverwechselbarer Marken- und Produktprofile einzusetzen, verbinden sie ihre Kreativität mit klaren Emotionen und lassen einzigartige Unternehmens- und Marken-Persönlichkeiten entstehen.

Um crossmediale Aufgaben bestmöglich zu betreuen und sinnvoll zu ergänzen, agiert die Linzer Werbeagentur in enger Zusammenarbeit mit der Buchegger, Denoth, Feichtner NET, eine eigenständige Agentur für neue Medien. Der Schwerpunkt liegt im Bereich Medienintegration in enger Zusammenarbeit mit der Werbeagentur. Das Zusammenspiel der beiden bewährten Teams als jeweils eigenständige Unternehmen mit klar abgegrenzten Kernkompetenzen gewährleistet die optimale Nutzung der individuellen Möglichkeiten jedes Mediums.

Credits:
Konzept: Bernhard Buchegger, Michael Denoth, Mag. Thomas Feichtner