NextiraOne realisiert IP-Telephony Lösung bei der Trend AG
Wien (pts006/15.10.2003/09:00) Die Trend AG, der führende Finanzdienstleister Österreichs mit 5 Standorten, traf vor kurzem die Grundsatzentscheidung für die Gesamterneuerung des bestehenden Telekommunikationssystems. Als innovatives Unternehmen entschied sich die Trend AG für ein konvergentes Netzwerk auf der Basis von Voice over IP und den Nummer 1 Integrator NextiraOne für dessen Umsetzung.
Grundlegende Anforderung der Trend AG war ein zuverlässiges VoIP-Netz, das die Generaldirektion in Graz mit den Landesdirektionen in Klagenfurt, Salzburg, Innsbruck und Wien verbindet. Herzstück der Lösung bilden ein auf Cisco Technologie basierendes Datennetzwerk, das eine reibungslose Übertragung der Sprache über die bestehenden Datenleitungen ermöglicht, sowie der Cisco CallManager, der als Sprachserver zentral die Teilnehmer an allen Standorten versorgt. Die IP-Telefonie Lösung ist bis hin zum Endgerät oder IP-Telefonapparat jedes Anwenders realisiert.
Die Vernetzung der fünf österreichweiten Standorte erfolgt mittels MPLS-Netz (Multiprotocol Label Switching). Die in den Cisco-Routern integrierte SRST-Funktion (Survivable Remote Site Telephony) gewährleistet den umfassenden Ausfallschutz und stellt sicher, dass zu jedem Zeitpunkt alle Kerngeschäftsprozesse für sämtliche Teilnehmer zur Verfügung stehen, auch für jene, die über IP-Apparate in den Landesdirektionen angebunden sind. Selbst wenn die Datenverbindung einmal nicht verfügbar sein sollte, ist so der gesamte Geschäftsprozess weiter gesichert.
CTI, Unified Messaging und mehr Applikationen erleichtern die tägliche Arbeit
Die komfortable Bedienung aller Anrufe war ein wesentliches Kriterium für die Auswahl der zentralen Vermittlung für das Netzwerk der Trend AG. Zum Einsatz kommt die von NextiraOne ausgewählte Lösung von TELESNAP. Neben der klassischen CTI-Funktion (Computer Integrated Telephony) erleichtert hier besonders eine Abwesenheitsnachricht die Arbeit der Vermittlung. Die Vermittlung wird hierbei automatisch über die Abwesenheit eines Mitarbeiters informiert und kann dem Anrufer so unmittelbar Alternativen vorschlagen (Sekretariat, Voice Mail etc.). Eine kreative Lösung mit großer Wirkung für den Service am Kunden und die Vereinfachung von Geschäftsabläufen.
NextiraOne integriert weiters ein Unified Messaging (UM) System von CAE in die Gesamtlösung. Zielsetzung ist hierbei, dass die Mitarbeiter der Trend AG alle ihre Nachrichten wie Fax, Voice- und e-mail auf einer Plattform effizient und rasch bearbeiten können. Sowohl der UM- als auch der CTI-Server können auch in einer CITRIX Umgebung (Terminalserverlösung) eingesetzt werden.
Um die geforderte zentrale Kostenkontrolle zu realisieren und Kostentransparenz für die Trend AG zu unterstützen, kommt die Gebührenerfassung von AURENZ zum Einsatz.
NextiraOne versucht als Berater des Kunden die speziellen Anliegen, die sich aus den individuellen Geschäftsprozessen ergeben, zu erkennen und umzusetzen. Manchmal bedarf dies auch spezieller Entwicklungen - im Falle der Trend AG war es die Erweiterung der Funktion "Text vor Melden der Vermittlung", welche mit SONORYS realisiert worden ist.
"Jede IT-Investition stellt heute mehr denn je eine besondere Herausforderung dar: unendlich viele Produkte, noch mehr Möglichkeiten, diese zu verbinden und ein umfangreicher Anforderungskatalog an das zukünftige System. Wie kann ein IT-Leiter all diesen Anforderungen gerecht werden? Helfen kann hierbei ein in IP-Projekten erfahrener Integrator wie NextiraOne, der unabhängig von der Herstellertechnologie die jeweils beste homogene Gesamtlösung mit dem Kunden entwickelt und auch für den Erfolg in der Umsetzung verantwortlich ist. Ein Ansprechpartner, der die Verantwortung übernimmt für die reibungslose Zusammenarbeit aller Komponenten. Wie es erfolgreich funktioniert, hat NextiraOne bei der Trend AG gezeigt", freut sich Dr. Margarete Schramböck, Managing Director der NextiraOne Austria, über das gelungene Projekt.
Immer im Fokus: der zufriedene Kunde
"Uns war es wichtig, einen kompetenten und zuverlässigen Ansprechpartner für all unsere Kommunikationsanliegen zu finden. NextiraOne kann ein flächendeckendes Servicenetz, zahlreiche Zertifizierungen und eine große Produkterfahrung vorweisen - alles Vorteile, die uns ganz klar überzeugt haben", meint Prokurist Peter Hofmeister, Projektleiter bei der Trend AG.
NextiraOne Austria GmbH:
NextiraOne ist der größte herstellerunabhängige Integrator für konvergente Sprach- und Datennetzwerke (insbesondere Voice over IP), Business Protection (Security), Multimedia Contact Center, CRM, Managed Services etc. und verfügt über ein globales Servicenetz, ein breites Portfolio an Zertifizierungen und umfangreiche Produkterfahrung. Abgestimmt auf die speziellen Anforderungen und Geschäftsfelder der Kunden designt, realisiert und managt NextiraOne innovative und zuverlässige Kommunikationslösungen für jedes Marktsegment und jede Branche. Mit mehr als 400 Vertriebs- und Serviceexperten ist NextiraOne flächendeckend in ganz Österreich vertreten.
Mehr Informationen erhalten Sie unter http://www.nextiraone.at
Kontakt und Rückfragen:
NextiraOne Austria GmbH
Mag. Nicole Plein, Communications Manager
Tel. 05 77 33-4827, nicole.plein@nextiraone.at
Aussender: | NextiraOne Austria Gmbh |
Ansprechpartner: | Mag. Nicole Plein |
Tel.: | 05 77 33-4827 |
E-Mail: | nicole.plein@nextiraone.at |