pts20031020015 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Kreditkarten ab sofort noch sicherer

Innovativer EMV-Chip auf diesjähriger ASA-Konferenz vorgestellt


Wien (pts015/20.10.2003/11:45) Am 14. Oktober 2003 lud die Austrian Smart Card Association (ASA) zur 19. Jahreskonferenz. Im Zuge der Veranstaltung wurde die neueste Kreditkartengeneration mit EMV-Chip präsentiert. Bereits seit Jahren in Bankkarten bewährt, wird die erfolgreiche Chip-Technologie nun auch für Kreditkarten genützt. "Zusätzlich zu den bekannten Codierungstools wie Magnetstreifen und persönlicher Unterschrift macht der neuartige Chip Transaktionen noch sicherer", zeigt sich Dr. Peter Trcka Präsident der ASA und Geschäftsführer von Europay Austria überzeugt vom neuen Produkt.

Mit der Präsentation der neuen EMV-Chipkarten-Generation setzt Mastercard und Visa ein weit sichtbares Zeichen. Sicherheit bei Zahlungen und Transaktionen weltweit - das garantiert die neue Technologie. Als Neuerung zur bisher üblichen Methode der Durchführung grenzüberschreitender Transaktionen auf Basis magnetstreifenunterstützter Technologie ermöglicht die neue Kartengeneration mit innovativem EMV-Chip nun auch im Ausland sichere Transaktionen.

Ab sofort erhältlich

Im Zuge der Konferenz wurden die Teilnehmer über die Einführung der neuen Debit- und Kreditkarten informiert. Die ersten EMV Cards sind bereits an die heimischen Bankinstitute verteilt, ab 2004 erfolgt dann die Massenausgabe.

ASA Förderpreis erstmals verliehen

Zum ersten Mal wurde heuer der ASA Förderpreis verliehen. Die mit 2000,- Euro dotierte Auszeichnung nahm Christoph Schöberl dankend entgegen. Prämiert wurde seine richtungweisende Arbeit zum Thema "Secure Mobile Payment".

Corporate Data

Die Austrian Smart Card Association (ASA) wurde 1984 in Wien gegründet. Ziel der Vereinigung ist die Zusammenarbeit mit vergleichbaren internationalen Organisationen, Herstellern, Anwendern, Universitäten und Normungsinstituten. Synergien sollen gefunden und genutzt, der einfache Zugang zu nationalem und internationalem Chipkarten Know-how ermöglicht werden.

Die einzelnen Vorträge zur Konferenz werden auf der ASA Homepage zum Download bereitgestellt.

Mehr Informationen unter: http://www.asa.or.at

Über Ihre Rückfragen freut sich:
Wolfgang Radlwimmer
Austrian Smart Card Association
wolfgang.radlwimmer@infineon.com
oder http://www.asa.or.at

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Wolfgang Radlwimmer
E-Mail: wolfgang.radlwimmer@infineon.com
|