pts20031015019 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

pressetext.austria startet Börsespiel "Kassa mit Grasser"

Bis 12. Dezember können Aktienprofis dem Finanzminister zeigen, wie's geht

Grasser im Zentrum des pte-Börsespiels

Wien (pts019/15.10.2003/12:00) Leser und Abonnenten der Internet-Nachrichtenagentur pressetext.austria (pte) erhalten jetzt erstmals Gelegenheit, interaktiv und virtuell mit Aktien zu handeln. Aktueller Anlass: Die Offenlegung des Aktiendepots von Finanzminister Karl Heinz Grasser. http://www.pressetext.at/boersespiel/

Der Online-Dienst sucht Profis, die es mit dem Finanzminister aufnehmen wollen und ihm zeigen, wie Sie mit seinem Aktiendepot Kassa machen. Knapp 130.000 Euro ist das aktuelle Portfolio des Finanzministers wert. Bis 12. Dezember haben Börseprofis Zeit, mehr daraus zu machen. Da der Finanzminister sich in der Vergangenheit oft schlecht beraten fühlte, dürften ihm bessere Tipps und Empfehlungen entgegenkommen.

Damit das Börsespiel für Teilnehmer auch lukrativ ist, gibt es für die besten Aktien-Performer nach Ablauf des Börsegewinnspiels ein Prozent des erreichten Ergebnisses (aktueller Wert des Depots und des Bargeldbestandes zum Zeitpunkt des Spielendes) in Cash ausbezahlt.

In der Spielanleitung http://www.pte.at/boersespiel/spielanleitung.mc werden die Regeln erklärt. Jeder Teilnehmer erhält von pressetext.austria das aktuelle Grasser-Depot in virtueller Form. Der Wert des Portfolios zum Zeitpunkt des Starts begrenzt den finanziellen Spielraum. Ein Mehr für das Spielbudget kann nur aus Aktientransaktionen innerhalb der vorgegebenen 17 Aktientitel kommen. Täglich rund um die Uhr können Kauf- und Verkaufsorder durchgegeben werden. Das Tagesergebnis wird in einer Übersicht Kopf an Kopf gelistet.

Nur mit den vorhandenen Aktien können Transaktionen durchgeführt werden. Jede verkaufte Aktie bringt Geld auf ein Bargeldkonto, womit der Spieler wiederum andere Aktienanteile des angegebenen Portfolios erwerben kann. Das Bargeldkonto selbst bringt 1,75% jährliche Verzinsung, die täglich fällig wird (ein am österrreichischen Markt guter und auch erhältlicher Wert). Die für die An- und Verkäufe gültigen Aktienkurse beziehen sich auf den jeweils zuletzt gehandelten Wert, der regelmässig aktualisiert wird. Selbiges gilt auch für die Wechselkurse (USD bzw. CAD in EUR).

"Kassa mit Grasser" ist ein Gewinnspiel von pressetext.austria. Die Ermittlung der Gewinner erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Anfechtungen wegen Irrtums oder aufgrund von Mängeln im Spielablauf oder durch Missbrauch sind nicht möglich. pressetext.austria behält sich vor, das Börsespiel bei Missbrauch vorzeitig ohne Ermittlung von Gewinnern abzubrechen. http://www.pte.at/boersespiel/spielanleitung.mc

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Hubert Thurnhofer