pts20031029001 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Linux und Open Source Software in der Praxis

ADV-Tagung am 12. November

Wien (pts001/29.10.2003/08:00) Die steigende Beachtung und Nutzung von Linux und Open Source Software nutzt die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) http://www.adv.at für einen Erfahrungsaustausch. Am 12. November veranstaltet die ADV im Hotel Wimberger in Wien gemeinsam mit dem Forum Open Source Software der Oesterreichischen Computer Gesellschaft (OCG) die Tagung "Linux und Open Source Software in der Praxis."

Die Erfahrungsberichte, die dabei geboten werden, reichen von Klein- und Mittelbetrieben bis zu bekannten Konzernen. "Unsere Aufgabe ist es nicht, das eine oder andere Produkt zu forcieren, sondern eine Plattform zum Erfahrungsaustausch zu bieten", berichtet ADV-Generalsekretär Johann Kreuzeder. "Wir wollen eine Tagung machen, wo aus der Erfahrung berichtet wird. Wir wollen zeigen, dass Linux nicht nur etwas für Freaks ist, sondern demonstrieren, was in wirklich großen Unternehmen mit Linux und Open Source passiert", sagt Kreuzeder.

So wird etwa Anton Leitner von Eduscho Austria über die Migration des zentralen EDV-Systems seiner Firma auf Linux berichten. Hubert Hoffmann von Wüstenrot Datenservice referiert über den Einsatz von Linux bei Wüstenrot Österreich. Martin Eidher vom Wiener Kühlhaus-Frigoscandia stellt den sicheren E-Mail-Server qmail-MTA vor. Und Wolf Hengstberger berichtet über den Einsatz von Open Source Software am Beispiel der ADV.

Generell umfasst die Palette der Themen, die auf der Tagung behandelt werden, unter anderem eingesetzte Distributionen und Gründe für deren Wahl, IT-Landschaften, in der die Linux-Anwendungen laufen, Betriebsablauf, Stabilität und Betreuungsbedarf der Anwendungen, Erkenntnisse aus den Linux-Anwendungen sowie Nutzenbetrachtungen und Zahlen zum Return of Investment (ROI). Einen weiteren Schwerpunkt bilden rechtliche Aspekte der freien Software.

Die möglichen Kosteneinsparungen durch Open Source Software sind ein ewiges Dauerthema im Disput proprietäre Software versus Linux & Co. Die Tagung wird hier keine endgültigen Antworten geben können. "Die Frage der Kosten ist nicht exakt beantwortbar", sagt Tagungsleiter und ADV-Vorstand Helmut Maschek. "Mit Open Source spart man zwar in gewissen Bereichen, man soll Open Source aber nicht mit gratis verwechseln. Nach der Tagung sollen die Teilnehmer einfach einen Einblick bekommen, wie's läuft und vielleicht gewisse naive Vorstellungen bezüglich der Kosten hinterfragen", betont Maschek.

Das vollständige Tagungs-Programm samt Anmeldeformular befindet sich im beigelegten pdf-File. Die Teilnahmegebühr beträgt 295 Euro für ADV- und OCG-Mitglieder und 395 Euro für andere Teilnehmer.

Auskunft und Anmeldung bei:
ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Trattnerhof 2, 1010 Wien
Tel.: +43/1/5330913, Fax: +43/1/5330913-77
E-Mail: veranstaltungen@adv.at
Url: http://www.adv.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Johann Kreuzeder
Tel.: +43/1/533 09 13