Telekom Austria setzt neue Maßstäbe bei Netzverfügbarkeit
Höhere Servicequalität durch zentrales Netzüberwachungssystem
Wien (pts013/18.11.2003/10:13) Ab sofort ist bei Telekom Austria Österreichs größtes Fault Management System, ein komplexes Monitoring-Instrument, im Einsatz. Hierbei handelt es sich um ein zentrales Überwachungs- und Analysesystem, das die über ganz Österreich verteilte Netzinfrastruktur von Telekom Austria managt und die rasche Behebung von Störungen ermöglicht.
Kundennutzen
Die Verfügbarkeit von sämtlichen Netzdiensten wie zum Beispiel Sprachtelefonie oder auch Internet wird durch die zentrale Steuerung optimiert, sodass mögliche Störsituationen sehr rasch erkannt, bewertet und behoben werden können. Dadurch werden Störfälle sowohl für Geschäfts- als auch für Privatkunden spürbar minimiert.
Helmut Leopold, Leiter für Plattformen- und Technologiemanagement von Telekom Austria unterstreicht die Ziele des Konzerns: "Die Inbetriebnahme des Fault Management Systems stellt für uns einen weiteren wichtigen Schritt dar, durch den der Ausbau der hochmodernen Multiservice-Infrastruktur vorangetrieben wird. Auch wenn Telekom Austria immer schon mit einem sehr hohen Qualitätsanspruch arbeitet, stellt das neue System einen Meilenstein in unserer Breitbandstrategie dar, was die Verfügbarkeit von Diensten für unsere Geschäfts- und Privatkunden betrifft."
Das auf Breitband basierende Multiservice-Netzwerk ermöglicht den kosteneffizienten Transport aller Dienste von Telekom Austria - von der Sprache über Daten bis hin zu IP/Internet und vielen anderen Applikationen.
Technologieführerschaft
Telekom Austria stellt mit dem neuen System erneut ihre internationale Technologie- und Systemkompetenz unter Beweis - schließlich wurde das Fault Management auf allen Netzplattformen von Telekom Austria implementiert, wodurch es zu einem der komplexesten Technologieprojekte europaweit in diesem Bereich wurde. Dabei galt es, eine dreifache Herausforderung zu bewältigen, nämlich hohe technologische Komplexität, große Systemvielfalt und immense Datenmengen: Über alle Plattformen und nahezu alle Netzwerktechnologien wurden im Fault Management System über 60.000 verschiedene Netzelemente mit 450 unterschiedlichen Ausprägungen von insgesamt mehr als 20 internationalen Herstellern integriert.
Das neue Fault Management System analysiert und bewertet tagtäglich 4 Millionen Systemmeldungen. Störsituationen werden vom System rasch erkannt, lokalisiert und umgehend an die entsprechende Region zur Fehlerbehebung kommuniziert. Auf diese Weise kann Telekom Austria eine prompte Reaktionszeit sicherstellen. Somit können neue Maßstäbe bei den Service Level Agreements mit den Geschäftskunden von Telekom Austria realisiert werden.
Projektpartner Unisys
Das Monitoring-System baut auf der Netcoll Suite Technologie von Micromuse auf und wurde mit dem Systemintegrator Unisys realisiert. Dabei übernahm Unisys die Analyse, Konzeption und Umsetzung des Projektes bei Telekom Austria. Der Kundennutzen liegt für Norbert Patzer, Leiter des Geschäftsbereichs Telekommunikation bei Unisys Österreich, auf der Hand: "Durch die Kombination aus technischer Expertise, Prozessverständnis und Projektmanagement-Methoden unterstützen wir den Netzbetrieb mit integrierten "end-to-end" Überwachungs- und Administrationslösungen. Damit tragen wir zu beträchtlichen Qualitätssteigerungen sowie zu Einsparungen bei und helfen unseren Kunden, die Kosten von Netzausfällen zu minimieren."
Über Telekom Austria
Telekom Austria ist die führende Unternehmensgruppe Österreichs in der Telekommunikation und zählt zu den größten Konzernen des Landes. Die Börsennotierung an der Wiener und New Yorker Börse erfolgte im November 2000. Die Gruppe ist in zwei Hauptgeschäftsfeldern tätig: der Wireline-Bereich umfasst Telefonie, Daten und Internet im Festnetz und der Wireless-Bereich die Mobilkommunikation. Telekom Austria ist international in der Tschechischen Republik, in Kroatien, Slowenien und in Liechtenstein tätig. http://www.telekom.at
Über Unisys
Unisys ist weltweiter Anbieter von IT-Services und Lösungen. Die MitarbeiterInnen von Unisys vereinen Expertise in den Bereichen Systemintegration, Consulting, Outsourcing, Infrastruktur und Server Technologie mit wohldurchdachten Ideen und deren konsequenter Umsetzung.
Damit unterstützt Unisys Kunden in mehr als 100 Ländern, rasch und effizient Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
http://www.unisys.at
Aussender: | Telekom Austria AG |
Ansprechpartner: | Mag. Alexander Kleedorfer |
Tel.: | 059 059 1 11006 |
E-Mail: | alexander.kleedorfer@telekom.at |