pts20040116011 Bildung/Karriere, Tourismus/Reisen

Tourismus MBA-Teilnehmer starten in Kürze durch

Berufsbegleitende Spitzenausbildung für das touristische Top Management


Salzburg (pts011/16.01.2004/10:29) Am 15. März 2004 startet in Salzburg das erste Modul des "International Executive MBA für Tourismus- und Freizeitmanagement".

Das mit hohem Praxisbezug und berufsbegleitend konzipierte Studienprogramm orientiert sich an den Schlüsselqualifikationen des Freizeit- und Tourismussektors, und vermittelt auf wissenschaftlicher Grundlage Methoden und Tools für die unterschiedlichen Praxisfelder dieser Branche.

Mit diesem MBA sind Manager und Nachwuchsführungskräfte aus den klassischen Berufsfeldern wie z. B. der Hotellerie, Gastronomie, Reiseverkehrswirtschaft, Kur- und Bäderbetrieben genauso angesprochen wie aus dem Incentive- und Kongresstourismus, Kulturtourismus sowie von Sport-, Wellness- und Freizeitparks und touristischen Planungs- und Consultingunternehmen.

In dem zwei Jahre dauernden und auf vier Module aufgeteilten Lehrgang stellen international anerkannte Fachleute aus Wissenschaft und Praxis ihr Wissen zur Verfügung.

Rund 20 MBA -Teilnehmer werden in Präsenz-, Fern- und Selbststudieneinheiten auf ihre künftige Tätigkeit im Top Management vorbereitet. Der MBA-Lehrgang schließt mit dem akademischen Grad "MBA in Tourismus- und Freizeitmanagement" der Universität Salzburg ab. Die ersten Absolventen wird es im Herbst 2005 geben.

Bunter Mix an internationalen Teilnehmern

"Zum derzeitigen Stand (16. Jänner 2004) setzt sich die MBA Gruppe aus 58% Männern und 42 % Frauen zusammen aus den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Durchschnittsalter liegt bei Mitte / Ende 30", berichtet Projektleiterein Mag. Barbara Klingsbigl.

Auf der Teilnehmerliste finden sich Unternehmer und Angestellte aus der nationalen und internationalen Hotellerie, Tourismusverbänden, Flugverkehr, Kreuzschifffahrt, Reisebüros, Reiseveranstalter, E-Tourismus- und Event-Management.

"Wir freuen uns, dass wir bereits zum jetzigen Stand eine interessante Mischung an Teilnehmern aufzeigen können. Denn der berufliche Werdegang sowie die unterschiedlichsten Tätigkeitsfelder der einzelnen MBA Teilnehmer sind die ideale Voraussetzung dafür, dass während des Lehrgangs Synergiepotenziale ausgeschöpft werden, sowie Branchen übergreifendes Networking entsteht, das jedem Einzelnen in seinem beruflichen Umfeld weiterhilft", so die Lehrgangsleitung.

Bis längstens 17. Februar 2004 werden Anmeldungen für die wenigen, noch verfügbaren Plätze des MBA Lehrgangs 2004 entgegengenommen.

(Ende)
Aussender: Salzburg Management GmbH - University of Salzburg Business School
Ansprechpartner: Mag. Barbara Klingsbigl
Tel.: +43 (0)662/2222-2135
E-Mail: barbara.klingsbigl@smbs.at
|