Kunstkontakt erhält Großauftrag aus Wien
Dornbirn/Wien (pts036/19.02.2004/16:30) Das renommierte Hotel Hilton in Wien hat die Dornbirner Firma Kunstkontakt mit der künstlerischen Ausstattung des gesamten Hotel-Neubaus beauftragt.
"Wir haben fast ein Jahr in Planung, Beratung und Vorgespräche sowie in die Konzeption investiert. Nun haben wir den Zuschlag für dieses Großprojekt erhalten." Heinz Mathis, Gründungspartner und Geschäftsführer von Kunstkontakt kann mit Recht stolz auf diesen Auftrag sein. Immerhin hat das kleine Dornbirner Unternehmen gewichtige nationale und internationale Mitbewerber aus dem Rennen geworfen.
Über 1.200 Werke
Besonders stolz ist man auf die Tatsache, dass nicht einfach nur Bilder vermittelt wurden. "Wir konnten vor allem mit unserer Beratungsleistung überzeugen", erklärt Emilio Bietti, zweiter Geschäftsführer neben Heinz Mathis. "Unser Artconsulting hatte zum Ziel, für den gesamten Hotelkomplex ein stringentes Konzept zu erarbeiten, das die verschiedensten Kunstformen synergetisch vereint", ergänzt Heinz Mathis.
Rund 1.200 Werke - von Fotografien und Fotocollagen über Gemälde bis zu Objekten - werden von Hilton angekauft. Neben Originalgemälden wie Portraits, einer Hommage an Klimt, Triptychons, zwei riesigen Deckengemälden oder einer Comic-Serie werden zumeist hochwertige Reprographien auf Leinwand - eine Spezialität von Kunstkontakt - speziell angefertigt und präsentiert. Besonders erfreulich: fast alle Werke stammen von Vorarlberger Künstlerinnen und Künstlern, die rund 70.000,-- Euro an Honoraren aus dem Hilton-Auftrag erhalten.
Vermittlung und Förderung
"Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir uns nicht nur als Internet-Plattform verstehen, sondern unsere Stärke vor allem in der Vermittlung von Know-how, im Artconsulting für Unternehmen sehen", so Emilio Bietti. "Wir wollen mit einem breiten Angebot punkten und somit vielen Künstlerinnen und Künstlern die Chance auf Vermarktung bieten." Und dieses Konzept scheint aufzugehen. Ohne Beratung und ein entsprechendes Gesamtkonzept käme wohl kaum jemand aus Vorarlberg bei der Ausstattung eines internationalen Hotels wie dem Hilton in Wien zum Zuge.
"Hilton hat sogar das Budget für Pflanzen zugunsten der Kunst reduziert - eine Folge unserer überzeugenden Arbeit", freut sich Heinz Mathis. Eröffnet wird das umgebaute und mit Vorarlberger Kunst ausgestattete Hotel Anfang Mai.
Ehrgeizige Pläne
Kunstkontakt sieht gerade im Artconsulting, der Unterstützung von Unternehmen bei der Gesamtkonzeption für die künstlerische Ausgestaltung der Räumlichkeiten ein zukunftsträchtiges Standbein. Neben dem Hilton in Wien griffen bereits das Löwen-Hotel in Schruns oder das Arlberg-Hospiz in St. Christoph bei der künstlerischen Gestaltung ihrer neuen Wellness-Bereiche auf die Dornbirner Kunstberater zurück. Und zahlreiche Architekten und Hotelbetreiber zeigen Interesse am Know-how von Kunstkontakt.
"Wir wollen uns aber nicht nur auf Hotellerie und Gastronomie beschränken", erklärt Heinz Mathis. Auch Gewerbebetriebe, Dienstleistungsunternehmen und Produktionsbetriebe sowie zahlreiche private Kunstfreunde finden sich bereits auf der Kundenliste von Kunstkontakt.
Fact-Box:
KunstKontakt GmbH
Heinz Mathis, Emilio Bietti
Marktstraße 6
A 6850 Dornbirn
Tel.: +43 5572 394636
Fax: + 43 5572 394636-99
E-Mail: office@kunstkontakt.at
http://www.kunstkontakt.at
Aussender: | pts - Presseinformation (A) |
Ansprechpartner: | Heinz Mathis, Emilio Bietti |
Tel.: | +43 5572 394636 |
E-Mail: | office@kunstkontakt.at |