Digital Fine Art Printing eröffnet Künstlern und Galeristen neue Perspektiven
Jeder Druck ist ein Meisterwerk
Neuss und Meerbusch (pts003/18.02.2004/08:00) Print on demand mit liveprint und Druckern der EPSON Stylus PRO Serie
Die wenigsten Künstler können vom Verkauf ihrer Werke leben. Und sie erreichen mit diesen "Originalen" fast immer nur eine kleine Öffentlichkeit. Kunstschaffende und Galeristen, die ein breites Publikum ansprechen und ihre Arbeiten gleichzeitig verkaufen möchten, eröffnen sich jetzt ganz neue Wege: din.a.x, ein Hersteller schlüsselfertiger Lösungen im Bereich der digitalen Fotografie und des Großformatdrucks, hat ein System konzipiert, von dem alle Beteiligten profitieren. Es bietet Künstlern die Chance, hochwertige Tintenstrahldrucke ihrer Arbeiten zu vermarkten und eröffnet Betreibern wie Galerien und Museumsshops die Möglichkeit, Besuchern und Kunden einen zusätzlichen Service zu bieten, nämlich hervorragende Reproduktionen zu einem attraktiven Preis.
Vom französischen Impressionisten Edouard Manet ist der Wunsch überliefert, eine Maschine besitzen zu wollen, "die so zu reproduzieren vermöchte, dass die Beschaffenheit vom Original sich nicht mehr trennen ließe". Mit liveprint hat das Neusser Unternehmen din.a.x ein Konzept zur Marktreife gebracht, das ganz nach Manets Geschmack gewesen wäre: hochwertige Reproduktionen in brillanten Farben.
Die Hardware präsentiert sich in attraktiven Formen und edlem Weiß. Am Monitor eines Apple iMac oder wahlweise über einen anspruchsvoll produzierten Katalog kann der Interessent sein Wunschmotiv auswählen. Die komfortable Software ermöglicht in wenigen Schritten die Bestimmung des gewünschten Druckformats sowie der Passepartoutränder. Doch nicht nur das Format ist individuell auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten. Auch die große Bandbreite der zur Verfügung stehenden Druckmedien lässt kaum Wünsche offen. Am Ende der Produktionskette steht ein Drucker der EPSON Stylus PRO Serie, der das ausgewählte Kunstwerk ganz nach den Wünschen des Kunden auf einem EPSON Medium seiner Wahl ausgibt.
liveprint basiert auf der Idee, dass jeder der Partner die Arbeit leistet, für die er qualifiziert ist. Künstler, die ihre Werke über liveprint anbieten, werden von kaufmännischen Aufgaben sowie der Eigenvermarktung entbunden. Spezialisten in Galerien bzw. Museumsshops kümmern sich um Präsentation und Verkauf. Und die Software von din.a.x - sie registriert Anzahl und Größe eines jeden Ausdrucks - stellt sicher, dass alle Partner die vereinbarten Provisionen erhalten. Für jeden Künstler-Partner besonders wichtig: Der Missbrauch der digitalen Daten durch Fremdnutzung ist ausgeschlossen. Jeder liveprint-Partner hat die Sicherheit, dass seine Daten ausschließlich im Rahmen der getroffenen Vereinbarung genutzt werden. Hier sind sehr individuelle vertragliche Lösungen möglich: Dies kann sowohl eine exklusive Zusammenarbeit mit einem einzelnen Galeristen bzw. liveprint-Betreiber sein oder aber eine Pool-Lösung, in der der Künstler seine Bilddaten allen liveprint-Partnern zur Verfügung stellt und so sein Vermarktungspotenzial erhöht. Aktuell umfasst die Bilddatenbank eine Vielzahl namhafter Künstler aber auch weniger bekannte Zeitgenossen. Und sie wird, so Peter Hytrek, geschäftsführender Gesellschafter von din.a.x, ständig erweitert. Das umfangreiche Angebot, bestehend aus Malerei und Fotografie, Gegenständlichem und Abstraktem, bietet für jeden Kunstgeschmack etwas. Und das zu attraktiven Preisen, die weit unter denen eines "Originals" liegen und in einer Qualität, die herkömmliche Kunstdrucke deutlich übertrifft.
Die Zusammenarbeit mit EPSON, einem der international führenden Anbieter von Tintenstrahldruckern, und deren spezialisierten Fine-Art-Partnern im Vertrieb, stellt sicher, dass liveprint europaweit angeboten wird und zum Einsatz kommt. Und da Bilder über Grenzen hinweg verstanden werden, steht auch einer Internationalisierung des Systems nichts entgegen - insbesondere da ein starker Partner wie EPSON maßgeblich an der Vermarktung beteiligt ist.
Alle Informationen über liveprint finden Sie ab Ende März 2004 auch auf dem neuen Kunst-Portal http://www.art-and-smart.de der Wiesbadener Firma NEWVICOM GmbH, Partnerfirma von din.a.x. und EPSON.
Künstler und Galeristen, die sich für das liveprint-Konzept interessieren, werden gebeten, sich mit NEWVICOM, din.a.x oder EPSON in Verbindung zu setzen:
NEWVICOM, Gesellschaft für visuelle Kommunikation mbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, Tel.: 0611-26777-0, Fax: 0611-26777-16, E-Mail: g.karnebogen@newvicom.de , http://www.newvicom.de
oder
din.a.x Digitale Bildbearbeitung GmbH, Im Taubental 58, 41468 Neuss, Tel.: 02131/34180, E-Mail: hytrek@liveprint.org , http://www.liveprint.org
oder
EPSON Deutschland GmbH, Otto-Hahn-Str. 4, 40670 Meerbusch, Tel.: 02159/5381238.
(Ende)Aussender: | pts - Presseinformation (D) |
Ansprechpartner: | Giesbert Karnebogen |
Tel.: | ++49 / (0) 611 - 26 777 26 |
E-Mail: | g.karnebogen@newvicom.de |