Reddit sieht sich vermehrt als Kundenberater
Community-Portal sieht Suchmaschinen und Influencer laut eigener Studie ins Abseits gedrängt
Reddit: avanciert zum Verbraucherportal (Bild: pixabay.com, WeDevlops_com) |
San Francisco (pte003/10.01.2025/06:10)
Verbraucher verzichten bei Produktrecherchen zunehmend auf traditionelle Suchmaschinen und nutzen stattdessen Community-basierte Websites wie Reddit. So sehen es jedenfalls die Betreiber der Homepage, die eine entsprechende Untersuchung angestrengt haben.
Im Rahmen der Studie sind 1.000 Social-Media-Nutzer aus sieben Produktgruppen - Laptops, Fernseher, Autos, Kühlschränke, Kreditkarten, Make-up und Kinokarten - befragt worden. 47 Prozent seien mit Google und Co unzufrieden, weil sie bei der Produktrecherche keine relevanten, hilfreichen Antworten finden.
Bessere Empfehlungen
"Daher wenden sich viele Nutzer Reddit zu, um bessere, kontextspezifische Empfehlungen zu erhalten", schreibt der Anbieter, der sich darüber freut, dass 71 Prozent der Befragten angeben, dass Reddit die beste Social-Media-Plattform ist, um schnelle und spezifische Antworten auf ihre Fragen zu finden.
Die Untersuchung zeige, wie wichtig Reddit im Kaufprozess sei, von der Entdeckung von Produkten bis hin zur Entscheidungsfindung. Anzeigen auf Reddit trügen dazu bei, mehr Gespräche über Marken zu führen. Für je 1.000 Anzeigenaufrufe auf Reddit erhielten Werbetreibende etwa zwei organische Beiträge mit durchschnittlich 3.500 Aufrufen.
Die Studie zeige auch, dass 23 Prozent der Empfehlungen auf Reddit zu einer "Umleitung" geführt haben. Das bedeutet, dass Nutzer anfangen, Marken in Betracht zu ziehen, an die sie vorher nicht gedacht haben. Diese Umleitungen träten in der Regel auf, wenn Nutzer um Hilfe bitten, etwa wenn sie Ratschläge zu Produkten wünschen, die ihren Bedürfnissen besser entsprechen.
Experten ausgestochen
Dass Reddit die auf seiner Homepage gegebenen Empfehlungen für vertrauenswürdiger hält als viele andere Formen von Ratschlägen, versteht sich schon fast von selbst. Angeblich schätzen 42 Prozent der Social-Media-Nutzer Reddit-Empfehlungen mehr als andere Quellen, darunter von Influencern gesponserte Beiträge, Markenwerbung und sogar einige Expertenbewertungen.
Allerdings gibt Reddit zu, dass seine Empfehlungen in Bezug auf den Einfluss hinter Expertenbewertungsseiten (17 Prozent) und Verbraucherbewertungsseiten (15 Prozent) rangieren. Als Plattform, die sich selbst als Lösung für Frustrationen von Verbrauchern bewirbt, ist Reddit selbstredend daran interessiert, seinen Einfluss positiv darzustellen. Experten sind allerdings der Meinung, dass die Aussagen von Reddit zumindest tendenziell zutreffen.
(Ende)Aussender: | pressetext.redaktion |
Ansprechpartner: | Wolfgang Kempkens |
Tel.: | +43-1-81140-300 |
E-Mail: | kempkens@pressetext.com |
Website: | www.pressetext.com |