pts20040226012 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

T-Systems entwickelt neue Portallösung für Saturn

Servicequalität im Mittelpunkt

Wien (pts012/26.02.2004/10:15) Rund 4000 aktuelle Produktinformationen sind über das neue Portal der österreichischen Saturn-Märkte www.saturn.at online abrufbar. T-Systems hat die Plattform entwickelt, die ein zusätzliches Informations- und Werbemedium für die breite Produktpalette darstellt. Damit kann der heimische Marktführer im Elektrohandel seine Servicequalität steigern und die Kundenbindung erhöhen.

Die österreichische Media-Saturn-Gruppe, eine Tochter des deutschen Metro-Konzerns, ist Marktführer im österreichischen Elektrohandel. In den acht österreichischen Saturn-Häusern werden über 60.000 Markenartikel präsentiert. Im neuen Kunden-Kontaktportal von Saturn sind über 4000 Produkte mit Bildmaterial, Produktbeschreibung und Preisinformation abrufbar. Die Entwicklung der Produktdatenbank und die technische Umsetzung nach dem Storybook von Saturn Österreich erfolgte in Verantwortung von T-Systems. Über das neue Portal kann sich der Internet-Interessent übersichtlich und bequem sämtliche Produktinformationen sowie die Verfügbarkeit im Markt abrufen und sich über aktuelle Angebote informieren.

"Das Internet hat mittlerweile einen enormen Stellenwert beim Kauf-Entscheidungsprozess eingenommen", sagt Andreas Ilg, der verantwortliche Projektleiter von SATURN Österreich. "Laut Nielsen/Netratings nutzen bereits 94 Prozent aller Haushalte das Internet als Recherchequelle für Einkäufe. Wir haben deshalb www.saturn.at als Informationsplattform geplant, auf der sich unsere Kunden für ihren Einkauf bei SATURN vorbereiten können. Der Erfolg seit der Live-Schaltung im Dezember 2003 gibt uns recht: Jeden Monat kommen zehntausende Kunden, die sich im Internet informiert haben mit konkreten Kaufabsichten in die Märkte. Damit ergänzt der Internetauftritt optimal die Fachberatung vor Ort: Die Kunden sind besser informiert, die Verkaufsgespräche werden effizienter", ergänzt Andreas Ilg.

"Das Saturn-Portal ist nicht nur als Produktinformations- und Werbeportal angelegt", sagt Robert Hofer, Vertrieb Systems Integration, T-Systems Austria. "Saturn bietet über das Portal individuelle Mehrwertdienste an, zum Beispiel die Berechnung von individuellen Ratenzahlungen, Geräteversicherung oder einen Newsletter mit speziellen Angeboten, was zu einer Steigerung der Servicequalität führt", ergänzt der IT-Experte.

Das primäre Ziel mit der Saturn-Portallösung ist, Kunden möglichst viel Vorab Information über die einzelnen Produkte zu geben, um die Beratung in den Häusern schneller, effizienter und zielgerichteter abzuwickeln. Der Konsument soll sich sowohl im Portal als auch beim darauf folgenden Besuch im Saturn leichter zurechtfinden, da die Produktdatenbank alle Produktgruppen eines Saturn-Hauses abbildet. T-Systems hat die Produktdaten aus der hausinternen Warenwirtschaft an die Portallösung inklusive deren Verfügbarkeit in den Märkten eingebunden und für die Systemwartung ein standardisiertes Redaktionstool eingebettet.

Der Interessent kann auf komfortable Weise Produkte voraus wählen und vergleichen sowie Lagerstände und Aktionen erkennen, eventuelles Zubehör (Up-Selling) wird automatisch vorgeschlagen.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied