austriamicrosystems wählt T-Systems als Outsourcing-Partner
Kosteneinsparungen und erhöhte Servicequalität
Wien (pts008/19.02.2004/09:12) austriamicrosystems, einer der weltweit führenden Entwickler und Produzenten von anwendungs- und applikationsspezifischen Mikrochips, lagert Teile seines operativen IT-Betriebes an T-Systems aus. Neben Kosteneinsparungen erwartet sich der Mikrochiphersteller eine Optimierung der komplexen IT-Landschaft sowie eine erhöhte Servicequalität in der User-Betreuung.
Im Rahmen des auf zehn Jahre abgeschlossenen Outsourcing-Vertrages übernimmt T-Systems den Betrieb des austriamicrosystems Rechenzentrums vor Ort, den zentralen User Help Desk für mehr als 800 Mitarbeiter weltweit, die Betreuung von etwa 1000 Endgeräten an 14 internationalen Standorten in Europa, Asien und den USA, sowie die Local Area (LAN)und Wide Area (WAN) Netzwerkverbindungen. Durch lokale Unterstützung in der Benutzer-Betreuung kann T-Systems rasche Fehlerbehebung und effizientes Change Management gewährleisten. Ebenso ist die kontinuierliche Aktualisierung der Office IT Ausstattung über ein klar geregeltes Lifecycle Management sichergestellt.
"Im Zuge des Outsourcing-Projektes hat T-Systems 15 unserer Mitarbeiter nahtlos übernommen, was für uns neben den Kosteneinsparungen einer der wichtigsten Faktoren bei der Auswahl des IT-Dienstleisters war", sagt Mag. Michael Wachsler-Markowitsch, Chief Financial Officer von austriamicrosystems, über die Zusammenarbeit mit T-Systems. "Die IT-Applikationen in den Bereichen Produktion und Entwicklung, die unser Kerngeschäft betreffen, bleiben natürlich weiterhin in der Verantwortung unseres Unternehmens", ergänzt er.
Kostenoptimierungen ergeben sich für austriamicrosystems einerseits aus Skalierungseffekten und den damit verbundenen geringeren Investitionen für Hardware, Software und Personal, andererseits durch die Optimierung der IT-Prozesslandschaft.
"Durch das stetige Wachstum unseres Unternehmens war es notwendig, auch den steigenden Anforderungen und der zunehmenden Komplexität im IT- und Telekom Bereich gerecht zu werden ", sagt Reinhard Brantner, IT-Verantwortlicher bei austriamicrosystems. "Durch die Auslagerung Teile unseres operativen IT-Betriebes an T-Systems können wir Synergien in diesem Bereich (Storage, Backup, Monitoring, etc.) nutzen und damit unsere IT-Kosten nachhaltig senken", so der IT-Experte weiter über den Nutzen für das Unternehmen.
Durch die regionale Präsenz von T-Systems in der Steiermark hat austriamicrosystems Ansprechpartner und Experten für die einzelnen IT-Fachbereiche vor Ort und kann bei Bedarf jederzeit auf zusätzliche lokale Rechenzentrums-Kapazitäten von T-Systems im Technopark Raaba rasch und flexibel zugreifen.
austriamicrosystems AG
Die austriamicrosystems AG, mit Hauptsitz in Unterpremstätten bei Graz, gehört zu den weltweit führenden Entwicklern und Produzenten von anwendungs- und applikationsspezifischen Mikrochips, die speziell auf individuelle Kundenbedürfnisse angepasst werden. Das Unternehmen ist in die vier strategischen Geschäftsfelder Automotive, Communications, Industry & Medical und Full Service Foundry aufgegliedert und beschäftigt derzeit weltweit mehr als 800 Mitarbeiter.
Aussender: | T-Systems Austria |
Ansprechpartner: | Monika Schmied |
Tel.: | 057057 8432 |
E-Mail: | monika.schmied@t-systems.at |