pts20031010024 Technologie/Digitalisierung

Branchentreffpunkt T-Systems Kongress 2003

Wir bauen Brücken

Wien (pts024/10.10.2003/13:15) Rund 250 Vertreter aus Industrie, Behörden, Finanz- und IT- und Telekom-Branche folgten auch heuer wieder der Einladung von T-Systems zum alljährlichen Branchentreffpunkt T-Systems Kongress am 9. Oktober ins Millennium Event Center in Wien.

Unter dem Motto: "Wir bauen Brücken" lockte ein gelungener Mix aus Fachinformation, spannenden Diskussionen und Unterhaltung zahlreiche Besucher zum Meinungsaustausch mit den IT- und Telekom-Experten von T-Systems.

IT-Spezialisten und Kunden der T-Systems aus Wirtschaft, Industrie und der Öffentlichen Verwaltung boten in Vorträgen kompetente und fachkundige Informationen aus dem Blickwinkel des Anwenders. Themen wie Nutzen aus strategischen IT-Outsourcing-Partnerschaften am Beispiel UNIQA und Palfinger, branchenspezifische mobile Lösungen am Beispiel Genericon Pharma, die Darstellung eines komplexen e-Procurement Projektes im internationalen Kontext am Beispiel T-Mobile, Netzwerkkonzepte internationaler Konzerne am Beispiel Umdasch AG, sowie Lösungen für den öffentliche Bereich wie die Wirtschaftskammer Oberösterreich und das Bundeskanzleramt standen am Vortragsprogramm.

Brückenschlag Ost-West
Die bevorstehende EU-Erweiterung gilt als das zentrale Thema in Wirtschaft und Politik und stand heuer auch im Brennpunkt des T-Systems Kongress, Highlight des Abends war eine aus Vertretern der Wirtschaft und Politik hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zum Thema "EU-Osterweiterung 2004 - Chancen und Risken im neuen Europa". Innenminister Dr. Ernst Strasser, Dr. Peter Dück, Vice President Gartner Consulting, Martin Essl, CEO der bauMax-Guppe, der stellvertretende OMV- Generaldirektor Dr. Gerhard Roiss, Elek Straub, Vorstandsvorsitzender der MATÁV Hungarian Telecommunications Company und Rudolf Kemler, CEO T-Systems Austria und Region Manager Central Eastern Europe analysierten unter der fachkundigen Moderation von Dr. Gisela Hofpmüller die Auswirkungen der EU-Osterweiterung 2004 auf Österreich. Ein besonderer Fokus aus der Sicht der Experten galt den Themen Informationstechnologie und Telekommunikation als Wachstumsmotor für Politik und Wirtschaft im dynamisch wachsenden Europa.

Dr. Peter Dück, Gartner Consulting, betonte ausdrücklich, dass die IT kein Motor sondern ein wichtiges Instrument und Enabler für das gesamtwirtschaftliche Gefüge bilde. Rudolf Kemler, Vorsitzender der T-Systems Austria Geschäftsführung, unterstrich dabei die Bedeutung von individuell angepassten Lösungen und die Begleitung österreichischer Unternehmen von Seiten T-Systems am Sektor Informationstechnologie und Telekommunikation bei ihrem Eintritt in den osteuropäischen Markt. Für Elek Straub, CEO der ungarischen Telekom Gesellschaft MATÁV, sind noch nicht alle Aufgaben erfüllt. Er betonte aber die immense Wichtigkeit für die neuen Beitrittsländer ihre Systeme westlichen Standards anzugleichen. Auch Österreich muss seine Flexibilität und Mobilität unter Beweis stellen, erklärt der stellvertretende OMV- General Dr. Gerhard Roiss. BauMax-Chef Essl und Innenminister Dr. Ernst Strasser plädieren vor dem gemeinsamen historischen und kulturellen Hintergrund Österreichs und der neuen EU-Länder für Partnerschaften und Bündnisse mit den Beitrittskandidaten.

Im Anschluss daran bot der langjährige ORF-Journalist und Publizist Dr. Hugo Portisch eine pointierte Analyse zum Thema Österreich und Europa im Spannungsfeld der Weltpolitik.

Fachvorträge sind im Internet abrufbar unter
www.t-systems.at/kongress

Aussender: T-Systems Austria