pts20030611014 Technologie/Digitalisierung

Internetprovider ATnet nutzt das internationale Netz von T-Systems

Carrier-Dienstleistungen für über 30 Kunden in Österreich und Osteuropa

Wien (pts014/11.06.2003/10:40) T-Systems bietet auf Basis des Telekom Global Net anderen Netzbetreibern international durchgängige Sprach- und Datendienste. Erst kürzlich schloss der Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie mit dem österreichischen Internet Service Provider ATnet einen weiteren Jahresvertrag für die Betreuung des internationalen Internetzugangs (IP-Transit) ab.

Dr. Franz Penz, Geschäftsführer der ATnet: "Qualität, Kompetenz und Zuverlässigkeit zählen zu unseren wichtigsten Grundsätzen. Diese waren auch die entscheidenden Kriterien bei der Auswahl von T-Systems als Carrier-Dienstleister". Auf Basis des Telekom Global Net, das der Geschäftsbereich International Carrier Sales & Solutions betreibt, kann der Internet Service Provider (ISP) seinen Kunden Internetservices rund um die Uhr zur Verfügung stellen.

Angesichts des beständig wachsenden Datenaufkommens im Internet brauchen Netzbetreiber verlässliche Partner, um ihre Dienstleistungen an sieben Tagen der Woche rund um die Uhr erbringen zu können. ATnet zählt mit acht Jahren Know-how am Business-Standleitungssektor zu den erfahrensten ISPs Österreichs und bedient Business- und Privatkunden. Das Telekom Global Net stellt eine weltumspannende, multimedia- und multiprotokollfähige Netzwerkplattform dar, die jede Wirtschaftsregion der Erde erreicht. In Österreich verfügt T-Systems über eine Infrastruktur mit eigenem Backbone und Knoten in Wien sowie in den Landeshauptstädten. Ein Glasfaserring von München über Salzburg und Wien nach Budapest bildet den Hauptknotenpunkt für Österreich. Das Netz erlaubt den Datentransport über große Entfernungen mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu zehn Gigabit pro Sekunde.

Mit mehr als 30 Kunden für Voice- und IP-Services in Österreich und Osteuropa hat sich T-Systems in nur zwei Jahren zu einem der wichtigsten Carrier-Dienstleister in Österreich positioniert. Das Systemhaus betreut flächendeckende Verbindungen (IP-Transit) für Netzbetreiber und überträgt Daten in allen Bandbreiten (Data-Services).

T-Systems betreibt eines der größten internationalen IP-Netze und bietet zwei globale Lösungen an: GRX und IP-Transit. Außerdem verbindet T-Systems mit mehr als 80 fast alle GPRS-Anbieter. IP Transit ermöglicht Kunden regionale oder globale Reichweite, ohne Kosten und Aufwand für den Aufbau eines Netzes tragen zu müssen.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied