pts20030407013 Technologie/Digitalisierung

T-Systems errichtet Netzwerk für alle Ford-Händler

Europäisches Corporate Network für Automobilhändler

Wien (pts013/07.04.2003/09:48) Mit globalen Netzwerken will der US-Automobilkonzern Ford seine Geschäftsprozesse beschleunigen. T Systems errichtet ein Corporate Network für alle Ford-Händler in Europa. In Österreich werden die ersten Händler bereits an die Ford-Zentrale via Köln angebunden. Über das gemeinsame Netzwerk schafft der Automobilkonzern für seine Händler eine einheitliche Plattform mit europaweit gleicher Qualität.

Der Automobilkonzern Ford verbindet seine europäischen Händler über ein geschütztes Netzwerk mit der internationalen Ford-Zentrale in Großbritannien. T-Systems erstellte dafür das Gesamtkonzept. Wichtig für das Corporate Network sind Ausfallsicherheit und Zugriffsschutz; zudem soll es kostengünstig und flexibel ausgelegt sein. Insgesamt verbessert das Netz die Arbeitsqualität und beschleunigt die Geschäftsprozesse der Ford-Händler.

Vernetzung von 57 Ford-Händlern in Österreich
In Österreich umfasst das Ford-Händlernetz rund 57 Standorte. Während der Pilotphase schließt T-Systems zunächst ausgewählte Händler an. Der erste Knotenpunkt für das österreichische Händlernetz ist das T-Systems-Rechenzentrum in Wien. Die einzelnen Standorte wählen sich im Call-Back-Verfahren in die T-Systems e-Service Area ein - dies ist eine Plattform für elektronische Geschäftsprozesse, geschützt von einer Firewall sowie Authentifizierungssystemen. Die Plattform stellt das gemeinsame E-Mail-System sowie den Internetzugang zur Verfügung. Darüber hinaus sichert sie die Verbindung zur Ford-Zentrale in Großbritannien, wo die Händler auf unternehmensspezifische Applikationen wie Fahrzeugkonfiguration, Fahrzeugbestellung, Finanzierung oder Garantieabwicklung zugreifen. Außerdem haben die Händler auch die Möglichkeit, Netzwerke untereinander aufzubauen.

T-Systems ist für den Betrieb und die Überwachung der zentralen Netzwerkinfrastruktur verantwortlich und betreut die Händler, im 2nd Level Support.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied