pts20040216008 Technologie/Digitalisierung

Kabellos ins Internet auf der exponet 2004

T-Systems errichtet WLAN-Multi-Provider-Plattform Demostellung

Wien (pts008/16.02.2004/10:03) Auf der exponet vom 17. bis 19. Februar 2004 können Besucher am Ausstellungsstand von T-Systems Ebene 02/80 per Funk kabellos im Internet surfen oder E-Mails versenden. T-Systems führt Interessenten auf der Messe erstmals eine Live-Demo der WLAN-(Wireless Local Area Network)-Multi Provider Plattform vor.

Kabellos ins Internet
Surfen ist mit jeder IP-Adressenkonfiguration möglich, ohne dass der Nutzer irgendetwas an seinem PC einstellen muss. Das Layout der Demostellung hat T-Systems an die exponet 2004 angepasst. Auf der Startseite kann man im Rahmen der Messe die Gratisseiten - exponet.at, t-systems.at, symbol.at und orf.at - besuchen. Um darüber hinaus gratis kabellos im Internet zu surfen, kann sich der Messebesucher mit seinem T-Online Account einloggen, am Stand von T-Systems oder Symbol Technologies, (Ebene OE, A18), die entsprechende Hardware zur Verfügung stellt, einen Gutschein für zehn Minuten Gratis Zugang einlösen, oder sich an seine Handynummer einen Gutschein schicken lassen.

Die T-Systems WLAN-Multi-Provider-Plattform bietet eine umfassende Lösung für die Anforderungen eines Public HotSpots, wie beispielsweise auf Bahnhöfen, Flughäfen, für Hotels und Veranstaltungszentren, Messebetreiber, Schulen, Krankenhäuser oder andere öffentliche Einrichtungen.

T-Systems Roaming-Plattform
Augrund der Vielzahl von WLAN-Providern ergibt sich für Anwender oft das Problem, dass sie immer nur über die HotSpots ihres Providers auf das Internet zugreifen können. Zu den unterschiedlichen WLAN-Providern muss es daher Roaming-Abkommen geben. Dazu betreibt T-Systems in Österreich eine einheitliche Roaming-Plattform und stellt ein einheitliches Billing-Systems zur Verfügung. Der Zugang für Endbenutzer wird einfacher.

Die Kernmodule sind die Wireless-Internet-Service-Provider (WISP) Plattform und die Roaming Plattform. Die WISP Plattform bietet alle nötigen Services wie Authorisierung, Accounting, Abrechnung von PrePaid- und PostPaid Accounts sowie Kreditkarten und Voucher-Management. Die Plattform fasst alle HotSpot Lokationen des WISPs zusammen und verwaltet sie.

Die Roaming Plattform bietet die Möglichkeit, mehrere WISP Plattformen zusammenzufassen, um so die Anzahl der nutzbaren HotSpots für den einzelnen Kunden zu erweitern. Neben der T-Systems WISP-Lösung ist es auch möglich, bestehende Plattformen anderer Anbieter zu integrieren. Der Messebesucher eines angeschlossenen Anbieters kann somit einem Account oder Voucher an allen HotSpots unterschiedlicher WISPs drahtlosen Internet Zugang nutzen. Die Authorisierung der Kunden und die Abrechnung der WLAN-Umsätze zwischen den WISPs und den Anbietern erfolgt über die Roaming Plattform.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied