pts20040226027 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Fiber to the machine!

R&M: Beim Industrial Cabling konsequent weiter denken

Wetzikon (pts027/26.02.2004/14:00) SC-RJ: Kleinster SC-Duplex-Stecker bringt optisches Netz bis zur Maschine / Mit Schutzklasse IP67 fit für rauhe Umgebungen

Beim Thema Ethernet goes industry gibt R&M mit Glasfaser-Lösungen für härteste Umweltbedingungen die Richtung an. Fiber to the machine ist die Zukunft. SC-RJ heisst das Produkt dafür. Dabei handelt es sich um den kleinsten SC-Duplex-Stecker auf dem Markt. In Verbindung mit der HCS200-Faser und Schutzklasse IP67 ist er weltweit einzigartig.

Zu sehen ist er auf der CeBIT 2004 am Stand von R&M, dem Schweizer Markt- und Qualitätsführer bei Cabling-Systemen (Halle 14, Stand H13).

Der SC-RJ eignet sich für Anwendungen bis 10 Gigabit Ethernet. Er kann mit Glasfaser, mit der industrietauglichen HCS200-Faser oder der robusten Plastic Optical Fiber (POF) bestückt werden. Die Einbaumaße der Kupplung passen zum universellen RJ45-Profil. So kann das System leicht in bestehende Plattformen integriert und mit Kupfer-Verkabelung kombiniert werden.

Ein mehrstufiges Sicherheitskonzept ergänzt das Produkt. Es beginnt bei Farbcodierung und Aussteckschutz und reicht bei der Variante SC-RJ IP67 bis zur Gewährleistung der höchsten Schutzklasse IP67. Damit lassen sich Fiber Optic-Verbindungen jetzt auch dort einsetzen, wo es heftig spritzt, ölt und staubt - sogar im Outdoor-Bereich.

Industrial Cabling braucht höchste Qualität

Mit dieser Lösung verstärkt R&M sein Engagement für ein zukunftorientiertes Industrial Cabling. Höchstleistung, Modularität, kompromisslose Qualität und Sicherheitsaspekte stehen bei der Produktentwicklung im Vordergrund. Systemgarantien über 20 Jahre unterstreichen das Qualitätsbewusstsein.

Der Schweizer Hersteller ist überzeugt, dass man beim Industrial Cabling konsequent weiter denken muss. Unternehmen, die der Erschliessung von Fabrikhallen und Fertigungsanlagen mit Gigabit-Ethernet von Anfang an auf Glasfaser setzen, müssen sich später nicht mit Fragen der Bandbreite, elektromagnetischen Verträglichkeit und Echtzeitfähigkeit aufhalten.

Ein weiterer grosser Vorteil der Glasfaser ist die Übertragungsreichweite, die sich von den Potenzialen einer Kupfer-Verkabelung abhebt. Bei Gigabit-Anwendungen sind 500-Meter-Glasfaserstrecken möglich. Für Fast Ethernet können sogar 2.000-Meter-Strecken gebaut werden. Das sollte für die meisten Fertigungsanlagen ausreichen.

Im Outdoor-Bereich - ob Mobilfunk, Fernsehtechnik, Überwachung, Transport- oder Off Shore-Anlagen - stützen sich Hersteller und Betreiber ebenfalls immer mehr auf die Vorteile von Fiber Optic-Verkabelungen. Die Gründe sind mannigfaltig: Gewicht, Datenmenge, Übertragungsdistanz, elektromagnetische Verträglichkeit, Abhörsicherheit. Im Aussenbereich sind zusätzlich zu den übertragungstechnischen Spezifikationen Anforderungen wie Witterungsbeständigkeit, erhöhte Zugbelastbarkeit am Verbinder oder Staubbelastbarkeit gefordert. Für den SC-RJ IP67 von R&M kein Problem.

Der SC-RJ IP67 entspricht der Verkabelungsnorm EN 50173-1 (Enterprise Cabling) und dem Normentwurf EN 50173-2 (Industrial Cabling). Als Glasfaser-Verbindung ist er in EN 50377-6-1 für Multimode-Fasern und in EN 50377-6-2 für Singlemode-Fasern Typ B1.1 genormt. Die Baugrösse definiert ihn als Small Form Factor (SFF) Verbinder. Der Stecker mit seinen 2,5 mm Präzisions-Führungshülsen (Ferrulen) ist feldkonfektionierbar, das heisst er kann beim Einbau vor Ort konfektioniert werden. Sowohl Single- als auch Multimode-Nutzung sind möglich.

40 Jahre R&M

Als unabhängiges Schweizer Familienunternehmen verfügt die Reichle & De-Massari AG (R&M) über 40 Jahre Erfahrung im Informations- und Kommunikationstechnologiemarkt. Das Unternehmen konzentriert sich in der Entwicklung und Herstellung auf zukunftsorientierte passive Verkabelungslösungen für Kommunikationsnetze (Layer 1).

Mit herausragenden Produkten in den Bereichen Kupfer und Glasfaser hat sich R&M den Ruf eines Qualitätsführers erworben. R&M realisiert Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Carrier, Enterprise, Industrial und Residential Cabling.

Der Hauptsitz befindet sich in Wetzikon, Schweiz. Tochtergesellschaften sind unter anderem in Deutschland, Dubai, Italien, Österreich, Polen, Singapur, Ukraine und Ungarn niedergelassen. Qualifizierte Vertriebspartner betreuen Kunden weltweit in vielen weiteren Staaten.

Rund 70 Prozent des Umsatzes (2003: 129 Mio. sFR), zehn Prozent mehr als im Vorjahr, erzielt R&M ausserhalb der Schweiz, Tendenz steigend. Die Gesellschaft befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Familie Reichle und beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Besuchen Sie R&M vom 18. bis 24. März 2004 auf der CeBIT in Hannover (Halle 14, Stand H13).

Weitere Informationen auf der R&M-Website: http://www.rdm.com

Aussender: Reichle & De-Massari AG