Power und POF im Netzwerkstecker
R&M präsentiert neues Highlight auf der ECOC 2003 in Rimini
Wetzikon / Rimini (pts008/18.09.2003/09:30) R&M startet anlässlich der ECOC in Rimini mit der Markteinführung des RCC45, ein Technologie-Highlight fürs Enterprise Cabling. Es handelt sich um die Weiterentwicklung des RJ 45-Anschlusses zur integrierten Schnittstelle für optische Faser bzw. Stromversorgung. Der bekannte Netzwerkstecker RJ 45 soll künftig auch POF - Plastic Optical Fiber - für PC-Vernetzung und Multimedia-Anwendungen bereitstellen.
Damit gibt das innovative Unternehmen Impulse für eine grössere Applikations- und Funktionsvielfalt im LAN. Die Entwicklung schafft auf Layer 1-Ebene Voraussetzungen für Ubiquitous Computing und ermöglicht neue, hybride Verkabelungslösungen. Integriert in eine Gesamtlösung eröffnet dieses System mehr Möglichkeiten in der Gebäude-, Büro- und Heimverkabelung.
Bei Modernisierung und Ausbau bestehender Datennetze und bei Neuinstallationen fragen Investoren und Anwender nämlich immer öfter nach integrierten Lösungen und Optionen für die Zukunft. Wer heute Ethernet einsetzt, braucht vielleicht morgen schon eine zusätzliche Multimedia-Verkabelung mit POF oder will übermorgen Funktionen der Gebäudeautomation integrieren - und zwar am besten alles über ein Stecksystem und eine Verkabelungsdose. Die Zeit ist reif für neue, hybride Verkabelungslösungen. Mit dem RCC45 Programm hat R&M die Lösung bereits im Sortiment.
Aufgrund der Potenziale, die Plastic Optical Fiber bereits heute bietet, legt R&M hierauf einen Schwerpunkt. POF ist robust, biegsam, und selbst Laien können sie verlegen. Die Faser, die manches Luxusfahrzeug längst mit erstklassigem digitalem Sound versorgt, kann auch mehr Komfort in die PC-Multimedia-Umgebung bringen.
Der schnelle serielle IEEE 1394b-Bus, der sich bei der Vernetzung von PCs und Peripherie, digitalen Audio-/Video-Geräten und Kameras immer mehr durchsetzt, kann über Kupferkabel nur wenige Meter überwinden. Per POF reicht er durch das ganze Haus. Das macht Büroarbeit flexibler.
R&M, ein unabhängiges Schweizer Familienunternehmen, hat seine Wurzeln im Carrier-Bereich und startete 1964 mit der Entwicklung von Telefonsteckdosen. Heute ist R&M auch im Enterprise und Industrial Cabling zu Hause - sowohl mit Kupfer-, als auch mit LWL-Technologie.
Mit der Integration von POF in den RJ 45-Stecker, mit weiteren Neuentwicklungen wie der Multimediadose oder mit den Systemen für das Extended Office Cabling bringt das Unternehmen professionelle und flexible Verkabelungslösungen bis an den Arbeitsplatz und in den Residential-Bereich.
Bei allen Neu- und Weiterentwicklungen achtet R&M darauf, dass bestehende Hardware weiterhin benutzt werden kann. Dies gilt auch für RCC45. Bestehende Investitionen sind dadurch nicht nur geschützt, sondern werden aufgewertet. Im Sinne dieser Produktphilosophie lässt sich RCC45 auf bereits im Markt eingeführten Modulhaltern befestigen. So kann der Anwender bei einem Upgrade seines Netzes die vorhandenen Patch Panels, Dosen usw. von R&M weiter verwenden.
Mit einem eigens zusammengestellten Werkzeugset von R&M gelingt die Konfektion der Schnittstellen und die präzise Installation von POF in RCC45-Modulen im Minutentakt.
R&M stellt vom 22. bis 24. September 2003 auf der ECOC in Rimini aus (Halle C5, Stand 671). Informationen auf der Website http://www.rdm.com (Ende)
(Ende)Aussender: | Reichle & De-Massari AG |
Ansprechpartner: | René Eichenberger, Communications R&M |
Tel.: | +41 1 933 82 85 |
E-Mail: | rene.eichenberger@rdm.ch |