pts20030622001 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

RCC452: Plastic Optical Fiber im RJ 45-Stecker

R&M Produktnews zur FiberComm 2003

Wetzikon / München (pts001/22.06.2003/09:30) R&M startet die Markteinführung des RCC452, ein Technologie-Highlight fürs Enterprise Cabling. Es handelt sich um die Weiterentwicklung des RJ45-Anschlusses zur integrierten Schnittstelle für optische Faser bzw. Stromversorgung.

Der bekannte Netzwerkstecker RJ45 soll künftig auch POF - Plastic Optical Fiber - für PC-Vernetzung und Multimedia-Anwendungen bereitstellen. Ein Aufsteck-Clip führt die Kabel und hält den Adapter.

Damit gibt das innovative Unternehmen Impulse für eine grössere Applikations- und Funktionsvielfalt im LAN. Die Entwicklung schafft auf Layer 1-Ebene Voraussetzungen für Ubiquitous Computing und ermöglicht neue, hybride Verkabelungslösungen. Integriert in eine Gesamtlösung eröffnet dieses System mehr Möglichkeiten in der Gebäude-, Büro- und Heimverkabelung.

POF ist robust, biegsam, und selbst Laien können sie verlegen. Die Faser, die manches Luxusfahrzeug längst mit erstklassigem digitalem Sound versorgt, kann auch mehr Komfort in die PC-Multimedia-Umgebung bringen.

Der schnelle serielle IEEE 1394b-Bus, der sich bei der Vernetzung von PCs und Peripherie, digitalen Audio-/Video-Geräten und Kameras immer mehr durchsetzt, kann über Kupferkabel nur wenige Meter überwinden. Per POF reicht er durch das ganze Haus. Das macht Büroarbeit flexibler.

Mit der Integration von POF in den RJ45-Stecker, mit weiteren Neuentwicklungen wie der Multimediadose oder mit den Systemen für das Extended Office Cabling bringt das Unternehmen professionelle Technik bis an den Arbeitsplatz und in den Residential-Bereich.

Als unabhängiges Schweizer Familienunternehmen verfügt die Reichle & De-Massari AG (R&M) über 40 Jahre Erfahrung im Informations- und Kommunikationstechnologiemarkt. Das Unternehmen konzentriert sich in der Entwicklung und Herstellung auf zukunftsorientierte passive Verkabelungslösungen für Kommunikationsnetze (Layer 1).

Mit herausragenden Produkten in den Bereichen Kupfer und Glasfaser hat sich R&M den Ruf eines Qualitätsführers erworben. R&M realisiert Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Carrier, Enterprise, Industrial und Residential Cabling.

Der Hauptsitz befindet sich in Wetzikon, Schweiz. Tochtergesellschaften sind unter anderem in Deutschland, Dubai (Middle East), Italien, Österreich, Polen, Singapur, Ukraine und Ungarn niedergelassen. Qualifizierte Vertriebspartner betreuen Kunden weltweit in vielen weiteren Staaten.

Rund 70 Prozen des Umsatzes (2002: 100 Mio. EUR) erzielt R&M ausserhalb der Schweiz, Tendenz steigend. Die Gesellschaft befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Familie Reichle und beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Besuchen Sie R&M vom 23. bis 26. Juni 2003 auf der Münchner Messe FiberComm (Halle B1, Stand 454).

Weitere Informationen auf der R&M-Website: http://www.rdm.com. (Ende)

Aussender: Reichle & De-Massari AG
Ansprechpartner: René Eichenberger, R&M Communications