pts20030605008 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Kleinste Stecker für Giga-Datenverkehr

R&M Produktnews zur FiberComm 2003

Wetzikon / München (pts008/05.06.2003/09:30) Reichle & De-Massari AG (R&M), Qualitätsführer bei Cabling-Systemen, kommt mit den weltweit kleinsten Kupplungssystemen für Glasfaser im Gigabit-Ethernet-Bereich zur FiberComm nach München. Der E-2000(TM) Compact ist nach dem internationalen Standard IEC 61754-15 und der RJ45-Bauweise konstruiert*.

Ziel der Entwicklung war eine hohe Packungsdichte. Damit können zum Beispiel Carrier in Netzübergängen Platz und Kosten sparen. Der E-2000(TM) Compact ist auch im LAN-Bereich bis hin zum einzelnen Arbeitsplatz einsetzbar. Fiber To The Desk (FTTD) kann schnell und wirtschaftlich realisiert werden, da die Einrastlösung der Kupplung die Montage vereinfacht.

Sicherheit war das zweite Entwicklungsziel. Dafür sorgt u. a. ein mechanischer Auszieh-Schutz, der weltweit einmalig ist. Die Schutzkappe schliesst automatisch. Die Keramik-Führungshülse steckt vollständig im Gehäuse und ist dadurch besonders geschützt. Farblich codierbare Entriegelungshebel und Kupplungsrahmen helfen, Verwechslungen zu vermeiden.

Systemsicherheit macht R&M auch beim weltweit kleinsten SC-Duplex Stecker zum Thema. Der SC-RJ ist nach den Standards ISO/IEC 11801 und TIA/EIA 568 konstruiert und besonders für Anwendungen im LAN- und Campus-Bereich bis hin zum Arbeitsplatz geeignet.

Der SC-RJ-Stecker zeichnet sich durch Verdrehsicherheit, geringe Einfügedämpfung und Push-Pull-System aus. Der R&M-Stecker ist feldkonfektionierbar. Stecker und Kupplung können mit Snap-In- oder 1-Kanal-Modul installiert werden. Die Kupplung passt in den RJ 45-Ausschnitt und ist SC-Simplex kompatibel.

Als unabhängiges Schweizer Familienunternehmen verfügt die Reichle & De-Massari AG (R&M) über 40 Jahre Erfahrung im Informations- und Kommunikationstechnologiemarkt. Das Unternehmen konzentriert sich in der Entwicklung und Herstellung auf zukunftsorientierte passive Verkabelungslösungen für Kommunikationsnetze (Layer 1).

Mit herausragenden Produkten in den Bereichen Kupfer und Glasfaser hat sich R&M den Ruf eines Qualitätsführers erworben. R&M realisiert Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Carrier, Enterprise, Industrial und Residential Cabling.

Der Hauptsitz befindet sich in Wetzikon, Schweiz. Tochtergesell-schaften sind unter anderem in Deutschland, Dubai (Middle East), I-talien, Österreich, Polen, Singapur, Ukraine und Ungarn niedergelas-sen. Qualifizierte Vertriebspartner betreuen Kunden weltweit in vielen weiteren Staaten.

Rund 70 Prozen des Umsatzes (2002: 100 Mio. EUR) erzielt R&M ausserhalb der Schweiz, Tendenz steigend. Die Gesellschaft befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Familie Reichle und beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Besuchen Sie R&M vom 23. bis 26. Juni 2003 auf der Münchner Messe FiberComm (Halle B1, Stand 454).

Weitere Informationen auf der R&M-Website: http://www.rdm.com.

*R&M produziert den E-2000(TM) Compact unter Lizenz der Diamond SA, Losone (CH). (Ende)

Aussender: Reichle & De-Massari AG
Ansprechpartner: René Eichenberger, R&M Communications