pts20040302047 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria bringt E-Special zu Kroatien und Slowenien (www.ecaustria.at)

Situation, Trends und Studien zu E-Services der neuen EU-Länder

Wien (pts047/02.03.2004/22:50) Ende 2003 wurden in Slowenien und Kroatien mehrere Untersuchungen zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie in der Wirtschaft durchgeführt. Hier ein Überblick über die Ergebnisse:

In Slowenien zeigt die Befragung von 1200 Unternehmen im Dezember 2003, dass bereits 93 % Unternehmen über einen Internetzugang verfügen und 58% die E-Commerce Möglichkeiten nützen. 40% der Beschäftigten arbeiten am Computer und ein Drittel kann Internet am Arbeitsplatz auch nutzen. E-Banking ist bereits bei 90 % Unternehmen in Nutzung. 50% der Unternehmen akzeptiert online Bestellungen und auf online-Vertrieb fallen 10%.

E-Kuchen in Kroatien

Um die 3000 Unternehmen und Organisationen werden heuer in Kroatien in die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) investieren. Die neue kroatische Regierung positioniert E-Kroatien im Regierungsprogramm.

Laut Domagoj Jurcic von Meritor Media - die PR Agentur für IKT Branche Kroatiens aus Zagreb - war das Jahr 2003 besonders günstig für die gesamte Branche. Die Gründe sind mehrfach - die verbesserte Kreditierung der Unternehmer und Privatpersonen wie auch erhöhtes BIP (um 4%), aber vor allem ein wesentlich grösseres IKT Budget des Staatsapparates, das im Jahr 2003 70 Millionen USD erreichte. "Wir schätzen den Gesamtwert des IT-Marktes im Jahr 2003 um die 550 Millionen Dollar, nämlich 15 % mehr als im Vorjahr, dabei geht es mehr um Wachstum im Bereich der Software, IT Lösungen und Dienstleistungen als im Hardware-Bereich" sagte Jurcic.

Lesen Sie alle Berichte zu beiden Ländern unter http://ecaustria.at

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service- und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen.

Schwerpunkt der ECAustria-Veranstaltungen ist die Vermittlung branchenspezifischer Case Studies bereits umgesetzter E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA-IT, Cisco Systems Austria, IDS Scheer / Plaut Austria, Kapsch BusinessCom, ONE, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria und Tenovis gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), der Industriellenvereinigung Österreich, dem RIZ NÖ, dem WWFF und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC, CDG, CURE, EC3 Wien, Evolaris Graz, FFF, ftw, ICNM Salzburg, IMCC Linz, KERP, Prisma Vorarlberg, Research Studios Austria, Softwarepark Hagenberg, der Tiroler Zukunftsstiftung und dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at)

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar