pts20040308001 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

bbv Software Services AG erneut mit Wachstum

Umsatz des Software Dienstleisters steigt auf über CHF 6,5 Mio.

Luzern und Zug (pts001/08.03.2004/07:00) Keyfigures
**********
Umsatz 2003: CHF 6,7 Mio
Mitarbeitende: 47 in Luzern und Zug

Die bbv Software Services AG konnte den Ertrag aus dem Dienstleistungsgeschäft im vergangenen Jahr trotz schwierigerem Umfeld auf CHF 6,7 Mio. erhöhen (Vorjahr CHF 6,3 Mio.). Neben dem Ausbau der Stammkunden-Aktivitäten konnten neue Kunden gewonnen werden. Die im Vorjahr eingeleitete Fokussierung auf die Segmente Industrie, Telekommunikation sowie Medizinaltechnik/Gesundheitswesen wurde vorangetrieben. bbv konnte ihr Know-how im Zusammenhang mit der Einführung von TARMED in verschiedene Projekte einbringen und ihren Kunden damit zu einer guten Marktposition verhelfen.

Trotz der Erfolge wurden die Umsatzprognosen nicht ganz erreicht. Wir führen dies auf die allgemeine Unlust zu Erneuerungsinvestitionen zurück, die länger als von uns erwartet andauerte. Der geplante Aufbau von neuen Stellen musste teilweise ins Jahr 2004 verschoben werden. Zur Zeit hat bbv Software Services AG sechs Stellen für hochqualifizierte Software-Profis in verschiedenen Bereichen ausgeschrieben.

Den grössten Wachstum verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr der Bereich Software Qualitätsmanagement. Die Abteilung Testing Services profitierte davon, dass qualitätssichernde Überlegungen heute bereits in die Entwicklungsphase einfliessen. Unsere Qualitäts-Ingenieure und Test Spezialisten waren bei namhaften Konzernen für die Qualitätssicherung bei wichtigen Projekten verantwortlich.

bbv konnte ihre Position als Generalunternehmerin für Geräteentwicklung weiter ausbauen. Moderne Geräte basieren auf einer breiten Palette von Technologien. Das dazu nötige Know-how aufzubauen und zu pflegen ist kosten- und zeitintensiv, weshalb sich Unternehmungen vermehrt auf die Marktbearbeitung konzentrieren und Hardwareentwicklung und hardwarenahe Softwareentwicklung für Geräte auslagern.

Obwohl die Java-Technologien in gewissen Industrien weiterhin vorherrschen, konnte Microsoft die Marktdurchdringung ihrer neusten Technologie .NET weiter vorantreiben. System Services profitierte von dieser Entwicklung und baute ihr Engagement als Partnerin des .NET Kompetenzzenters der FH Rapperswil weiter aus.

Der Bereich technisches Coaching und Education trat Beratungsmandate im Zusammenhang mit der Migration von alten Technologien auf zukunftssichernde Plattformen an. Business Integration, J2EE und "Modell Driven Architecture" (MDA) waren in diesem Bereich die heissen Themen.

Im neunten Geschäftsjahr wurde der Marktauftritt von bbv dem aktuellen Marktempfinden angepasst. Hinter vielen technischen Errungenschaften steckt heute Know-how und Innovationskraft unsere Mitarbeitenden. bbv - behind things.

Aufgrund des Geschäftsverlaufes in den ersten beiden Monate im Jahr 2004 schauen wir zuversichtlich ins neue Jahr. Der Auftragsvorrat ist in diesen ersten beiden Monaten stärker gewachsen als im Vorjahr.

bbv Software Services AG, Luzern und Zug
****************************************
bbv Software Services AG bietet alle Dienstleistungen für qualitativ hochstehende Software. Im Bereich der industriellen Software gehört bbv zu den grössten unabhängigen Anbietern von massgeschneiderten Kundenlösungen. bbv Software Services AG bedient Kunden in der ganzen Schweiz und in Süddeutschland. Per Ende 2003 beschäftigt die bbv Software Services AG 47 Mitarbeitende aus drei Nationen.

Aussender: bbv Software Services AG
Ansprechpartner: Philipp Kronenberg, CFO