pts20040401003 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

3M hat Exklusivvertrieb für UltraVu® 150 in West-Europa

3M präsentiert auf der Publica 2004 alles rund um den Druck

Perchtoldsdorf (pts003/01.04.2004/08:20) 1,50 Meter breit, Großformatdruck und hohe Produktivität im Bereich Folien-Qualitätsdruck: Das sind die Kennzeichen des Vutek UltraVu 150 - des idealen Druckers für den Einstieg in den Piezo-Inkjekt-Druck oder zum Ausbau bestehender Kapazitäten.

Der neue Piezo-Inkjet-Drucker ist das jüngste Mitglied der Produktfamilie, mit dem 3M erneut seine Kompetenz als Anbieter von hochwertigen Komponenten für jeden Schritt der Grafikproduktion unter Beweis stellt. Das 3M Angebot umfasst, neben Drucker und Software, eine Vielzahl an qualifizierten Druckmaterialien, optimierten Druckfarben und Zubehör für das Finishing, Vorbereiten, Applizieren und Entfernen von Folien sowie umfangreiche Serviceleistungen in jedem Land Europas - und das alles aus einer Hand. Ein weiterer Vorteil: umfassende technische Unterstützung und die Nutzung der Marke Scotchprint Graphics.

Seit 1991 der erste Scotchprint Elektrostat-Drucker - eine Digitaldruck-Technologie, die den Markt für die großformatige Druckherstellung eröffnete - eingeführt wurde, ist 3M ein führender Anbieter im Bereich großformatige Digitaldrucksysteme. "Der UltraVu 150 ist der ideale Drucker für alle, die den Einstieg in den Piezo-Inkjet-Markt planen. Der Vertrag mit Vutek Inc. sieht vor, dass 3M diesen Drucker, der speziell für den europäischen Markt maßge-schneidert wurde, in Kombination mit unseren Druckfarben, Verbrauchs-materialien und Dienstleistungen vertreibt", erläutert Monika Vlaj, Marketing Image Graphics, 3M Österreich.

Der neue großformatige UltraVu 150 Drucker bietet die gewohnte Geschwindigkeit, Qualität und Zuverlässigkeit der Inkjet-Drucksysteme auf Lösungsmittelbasis aus dem Hause Vutek. Das 1,50-Meter-Druckermodell 150 kann mit einer Produktionsgeschwindigkeit von bis zu 28 m^2 drucken.

Mit einer Auflösung von 360 dpi produziert der UltraVu 150 Grafiken zu äußerst wettbewerbsfähigen Preisen. Aufgrund der relativ niedrigen Anschaffungskosten ist er die ideale Lösung für den Einstieg in die Piezo-Inkjet-Technologie oder für den Ausbau vorhandener Kapazitäten. Der UltraVu 150 ist als Vierfarb-Modell (CMYK) und als Sechsfarb-Modell (CMYK LCLM) erhältlich und liefert als professioneller Inkjet-Digitaldrucker eine super Bildqualität in einer Breite bis zu 152 cm.

Vutek UltraVu® 150 - technische Details

· Piezo-Inkjet-Drucker mit mittlerer Produktivität für den Druck von Rolle zu Rolle

· Maximale Druckbreite: 1,50 m

· Maximale Medienbreite: 1,52 m

· Auflösung: 360 dpi

· Medien: flexible Folienrollen, Banner und Netze

· Software: 3M Graphic Maker Software

· Druckfarben: 3M Piezo Inkjet Serie 1500

· Qualifikation als autorisierter Produzent von Scotchprint® Graphics möglich

· Druckausgabe: Nutzung der ganzen Breite. Bis zu 27,9 m2/ Stunde

VUTEk Inc.
Der 1988 gegründete US-Hersteller VUTEk Inc. ist ein führender Drucker-hersteller, der sich als Vorreiter im Bereich der Großformatdrucker einen Namen gemacht hat. VUTEk setzt mit Inkjet-Technologie für Outdoor-Werbegrafiken Maßstäbe im superbreiten bzw. Großformatdruck. Zum aktuellen Produkt-angebot von VUTEk gehören unter anderem die UltraVu Produktreihe für den Hochgeschwindigkeits-Qualitätsdruck in Druckbreiten von 2, 3 oder 5 Metern sowie die digitalen Inkjet-Drucker der PressVu Familie, die mit Einsatz von UV-Farben sowohl auf feste als auch auf flexible Medien drucken können.

3M und Scotchprint Graphics sind eingetragene Marken der 3M Company.

Publica 2004, 31. März - 2. April
Messezentrum Wien, Halle A, Stand 0314