pts20040401022 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Neue Heimat für Familienberatung der Pro Juventute in Liezen

Liezen (pts022/01.04.2004/12:05) Die bisher in der Salzstraße angesiedelte Familienberatung der Pro Juventute ist ab heute, 1.4.2004 im Zentrum von Liezen (Hauptplatz 3) beheimatet. Beratung in schwierigen Lebensphasen, Rechtsberatung, gynäkologische Beratung und Arbeitsberatung werden dort wie bisher nach vorheriger Terminvereinbarung anonym und kostenlos angeboten. Die Öffnungszeiten sind Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag von 08.00 - 12.00 Uhr und Dienstag von 14.00 - 18.00 Uhr.

Die Pro Juventute-Familienberatung bietet:
- Beratung in schwierigen Lebensphasen für Familien, Jugendliche, Paare und Erwachsene in Krisen und Konfliktsituationen.
- Juristische Beratung bei familien- und jugendrechtlichen Fragen, in Scheidungsfällen, bei Unklarheiten in Bezug auf Unterhalt, Obsorge, Besuchsrecht und bei sozialrechtlichen Angelegenheiten
- Gynäkologische Beratung für Betroffene, Angehörige und Interessierte bei Fragen zu Gesundheit-Krankheit, Sexualität, Familienplanung
- Arbeitsberatung in Zusammenarbeit mit dem AMS

Die Familienberatung der Pro Juventute in Liezen wurde 1992 eröffnet. Um die 500 Klienten werden jährlich beraten. Mag. Herta Teufl ist seit vielen Jahren mit der Leitung der Familienberatung betraut.

Im Alltag gibt es immer wieder Situationen, die herausfordernd und manchmal überfordernd sind. Einzelne Lebensphasen, Veränderungen und unvorhergesehene Ereignisse können so belastend werden, dass sie die Kräfte des Einzelnen oder der Familie übersteigen und eine Krise auslösen.

In der Familienberatung werden keine Patentrezepte verteilt. Vielmehr ist es ein zentrales Beratungsziel, dem Ratsuchenden zu helfen, seine Probleme selbständig zu erkennen, Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln und für sich und sein Verhalten Verantwortung zu übernehmen. Zudem ist es in der Beratung wichtig, das Selbstvertrauen der Klienten zu stärken.

Neue Anschrift: FAMILIENBERATUNG DER PRO JUVENTUTE, Hauptplatz 3 (3. Stock), 8940 Liezen, Tel. 03612/22485, Fax 03612/22465, E-Mail: familienberatung.liezen@projuventute.at, http://www.projuventute.at

Wer ist Pro Juventute?

Pro Juventute ist da für Kinder, Jugend und Familie, auch dort wo sonst keiner mehr ist.

Pro Juventute ist ein unabhängiger und glaubwürdiger Partner, Förderer und Forderer für Kinder, Jugend und Familien in Österreich. Als Themenführer zeigt Pro Juventute gesellschaftliche Entwicklungen auf und weist auf deren Auswirkungen hin. Dafür werden bedarfsorientierte, zeitgemäße und kreative Beratungs- und Betreuungsangebote entwickelt und realisiert. Pro Juventute hilft umfassend bei Problemen, in sowie rund um die Familie und handelt ökonomisch verantwortungsvoll.

Seit der Gründung 1947, mit dem ursprünglichen Ziel, Waisenkindern ein Zuhause zu geben, haben wir es erreicht, für über 4700 Kinder und Jugendliche in Österreich ein sicheres Daheim mit Liebe und Geborgenheit zu schaffen. Heute sorgen unsere Familien sowie unsere Kinder- und Jugendwohngemeinschaften für in Not geratene Kinder und Jugendliche, welche bei ihren Eltern nicht aufwachsen können.

Die Pro Juventute-Beratungszentren in Salzburg, Steiermark und Tirol helfen in schwierigen Lebenssituationen. Tagesbetreuung für Kinder sowie die Ausbildung für Pflege- und Adoptiveltern sind zusätzliche Pro Juventute-Leistungen. Um die 30 Pro Juventute-Einrichtungen in Österreich stellen ein ansehnliches Netzwerk für Kinder, Jugend und Familie dar.

Seit Anfang 2002 ist Pro Juventute berechtigt das österreichische Spendengütesiegel zu führen.

Aussender: pts - PR Information (A)
Ansprechpartner: Claudia Geiger
Tel.: +43-662-431355-48