pts20040412002 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Anytime, anywhere, any device - Mobile Lebenswelten statt Beruf und Privat

Der Standard & ECAustria Technologiegespräch Linz - Mi, 14.04.04 - 19.30 Uhr

Wien (pts002/12.04.2004/22:43) "Anytime, anywhere, anydevice" ist ein Versprechen der mobilen Technologie. Über die künftigen Entwicklungen, zu erwartende Tops & Flops wie auch über die Folgen auf der persönlichen und sozialen Ebene, diskutiert ein hochkarätiges Expertenteam am Mi, den 14.04.04 ab 19.30 Uhr im Linzer Hotel Landgraf, Hauptstrasse 12 in 4040 Linz bei freiem Eintritt und anschliessendem Buffetempfang.

Bedienbarer Mehrwert und das Recht auf Privatsphäre

Der Erfolg der mobilen Technologie wird im Wesentlichen von Usability und Nutzen getragen. Darüber sind alle Experten einig. "Was Leute nicht mögen, sind Fehlermeldungen, Einstellungen definieren, Handbücher, Warteschleifen im Call Center usw.", sagt Andreas Kern (ONE). "Und nicht alles was nützlich ist, bringt genügend Nutzen". "Wenn ein Service interessant und gut klingt, muss es mir persönlich noch keinen Mehrwert bringen, der mich veranlasst Zeit und Geld zu investieren um von meinem üblichen Weg abzukommen", erklärt Verena Giller (CURE). Insbesonders betrifft das die Unternehmen: "Es gilt einen größeren Mehrwert zu schaffen als die Investition und Implementierungs- sowie Schulungskosten" meint Walter Weihs (Software AG).

Was wirklich in der Pipeline der Forscher/innen und Entwickler/innen steht, erläutert Werner Kurschl (Softwarepark Hagenberg): "Die zukünftigen Entwicklungen werden sich immer stärker in das alltägliche Leben hineinweben, ohne dass wir den Geräten und der dahinten stehenden Technologie besondere Aufmerksamkeit schenken"

Auch der Datenschutz spielt eine wesentliche Rolle: "Meine private Bibliothek wurde weder von einer Mobilfunkbetreiberfirma noch von einer Buchhandelsfirma zusammengestellt - die Auswahl möchte ich schon selbst treffen, und ich möchte auch ungestört sein von allen möglichen freundlichen Angeboten der Werbewirtschaft. Insofern ist sowohl Benutzerinitiative als auch Datenschutz sehr wichtig", verkündet Georg Niklfeld (ftw).

Programm und Anmeldung unter: http://www.ecaustria.at

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service- und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen.

Schwerpunkt der ECAustria-Veranstaltungen ist die Vermittlung branchenspezifischer Case Studies bereits umgesetzter E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA-IT, IBM, Cisco Systems Austria, IDS Scheer / Plaut Austria, Kapsch BusinessCom, ONE, Qenta, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria und Tenovis gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), der Industriellenvereinigung Österreich, dem RIZ NÖ, dem WWFF und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC, ASA, AWS, BIT, CDG, CURE, EC3 Wien, Evolaris Graz, FFF, ftw, ICNM Salzburg, IMCC Linz, KERP, Prisma Vorarlberg, Research Studios Austria, Softwarepark Hagenberg, der Tiroler Zukunftsstiftung und dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at)

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar