pts20040413006 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

BayWa und RWA bei Finanzcontrolling eins

Neue Datawarehouse-Technologie für BayWa und RWA

Wien/München (pts006/13.04.2004/09:28) Der Wiener SAP-Berater CNT Management Consulting hat gemeinsam mit der RI-Solution GmbH für den BayWa-RWA-Konzern eine neue Datawarehouse-Lösung zur Unterstützung der Bilanzierungsarbeiten in der gesamten Gruppe implementiert. Die SAP-Lösung SEM-BPS optimiert die Konsolidierung und das Reporting im Konzern und ermöglicht künftig einheitliche Abschlussmethoden und Berichtsstrukturen auf Basis des kürzlich einführten International Financial Reporting Systems (IFRS). Den Jahresabschluss 2003 konnten die Controller bereits mit dem neuen System erstellen, bis Jahresmitte soll das Datawarehouse konzernweit zum Einsatz kommen.

In Zusammenarbeit mit RI Solution (IT-Tochter der BayWa und RWA) entwickelte CNT ein einheitliches Konzern-Berichtswesen für die Hauptabteilung "Finanzen" der BayWa AG und die Bereiche "Finanzen/Controlling" und "Beteiligungen" der Raiffeisen Ware Austria AG (RWA). Basis dafür war die SAP-Lösung SEM-BPS (Strategic Enterprise Management - Business Planning Simulation) mit dem inkludierten Datawarehouse "SAP Business Warehouse". Ergebnis ist eine multidimensionale Datenbank mit einem auf Excel basierenden Reporting- und Datenerfassungstool.

Konzernweit einheitliches Rechnungswesen

Für Buchhalter und Finanzcontroller des BayWa-RWA-Konzerns wird die Arbeit wesentlich erleichtert: Mit dem SEM-BPS System können sie nun ihre Berichtsdaten direkt in das Konzern-Datawarehouse überspielen - unabhängig davon, mit welchem System sie arbeiten. Hierbei sorgt die neue Schnittstelle für die Übernahme wichtiger Finanzdaten aus verschiedenen Systemen in das Business Warehouse. Controller, die nicht im SAP arbeiten, haben dennoch direkten Zugriff auf das neue System. Bisher mussten die Daten manuell in das Tool der Konzernzentrale eingetragen werden - jetzt werden die Meldedaten einfach via Eingabemasken oder Upload-Dateien mit der direkten Datenleitung in die Zentralrechner übertragen.

Die Informationen stehen dann für komplexe Berichtsabfragen zur Verfügung und werden für die Konzernbilanzerstellung maschinell an das bestehende SAP-Konsolidierungssystem EC-CS weiter übermittelt. Weiters können die Benutzer neue Funktionalitäten wie HGB-IFRA-Überleitungen, automatische Cashflow-Ermittlungen, Berechnungen latenter Steuern usw. vornehmen und Soll-Ist-Analysen, hochkomplexe mehrdimensionale Auswertungen oder Managementberichte mit Performance-Kennzahlen samt Grafiken erstellen.

"Das Management greift nun bequem auf einen einheitlichen Datenbestand für Auswertungen und Analysen zu", informiert der Leiter für Finanzen und Controlling bei der RWA, Mag. Otto Schönbauer. Das System bietet ein einheitliches Berichtswesen, höhere Qualität und mehr Transparenz beim Jahresabschluss. "Für uns war es aber auch sehr wichtig, dass unsere Mitarbeiter mit einem benutzerfreundlichen Tool arbeiten. Und das ist damit leicht möglich, denn sie können jetzt von der gewohnten Excel-Arbeitsoberfläche aus Bilanzen, Berichte und vieles mehr erstellen", zeigt sich Schönbauer mit der neuen CNT-Lösung zufrieden.

Auch CNT-Geschäftsführer Andreas Dörner ist von der Effizienz des in Österreich erstmals durchgeführten Projekts überzeugt. "Gemeinsam mit den sehr motivierten Mitarbeitern von RWA und RI-Solution konnten wir als Team innerhalb weniger Monate eine optimale Lösung bereitstellen. Der Nutzen einer integrierten Datawarehouse-Lösung war dem Kunden von Beginn an bewusst. Mit dem Einsatz der SAP-Standardlösung BW und SEM-BPS wurde eine optimale Basis für weitere Anwendungen, wie z.B. Unternehmensplanung, Unterstützung des strategischen Controllings oder einer Balanced Score Card gelegt."

Glossar
BW
Business Warehouse Data Warehouse der neuen Generation zur Unterstützung von strategischen und operativen Unternehmensentscheidungen. Es verbindet modernste Warehousing-Technologie mit vorkonfigurierten betriebswirtschaftlichen Inhalten (Business Content) und bietet einen umfassenden Überblick über unternehmensinterne und relevante externe Daten. Das SAP Business Information Warehouse umfasst eine große Auswahl an vordefinierten Berichtsschemata, die auf die besonderen Anforderungen bestimmter Branchen und Anwendergruppen, z.B. Produktionsplaner, Finanzcontroller, Personaldirektoren, zugeschnitten sind.

SEM
Strategic Enterprise Management
Eine Gruppe von Werkzeugen und Prozessen, über die leitende Mitarbeiter und Führungskräfte unternehmensweit wertschöpfungsorientierte Managementverfahren einführen können. SAP SEM liefert eine integrierte Echtzeit-Sicht der Leistungsindikatoren eines Unternehmens über alle Organisationsstrukturen hinweg. Damit können Führungskräfte den Unternehmenswert sowohl beurteilen als auch steigern.

BPS
Business Planning and Simulation Der Fachbegriff umfasst Layoutvorlage, Multi-Planungsgebiet, Planungsanwendung, Planungssequenz und Vergleichsspalten.

BayWa AG München
Die BayWa AG ist ein international tätiger Handels- und Dienstleistungskonzern, gegründet vor 81 Jahren in München, mit Schwerpunkten in den Branchen Agrarwirtschaft, Bau und Energie. 2002 erwirtschafteten knapp 15.700 Mitarbeiter einen Umsatz von 5,35 Mrd. Euro. Gemeinsam mit den Beteiligungen im In- und Ausland sowie der RWA bildet die BayWa einen starken Konzernverbund. http://www.baywa.de

RWA Raiffeisen Ware Austria AG
Die RWA ist das Großhandels- und Dienstleistungsunternehmen der Lagerhausgenossenschaften in Österreich. Für diese erbringt die RWA ein differenziertes Leistungsangebot: von der Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse, dem Handel mit landwirtschaftlichen Betriebsmitteln, Baustoffen und Produkten für Haus, Hof und Garten bis hin zu verschiedensten Dienstleistungen. Mit 1.500 Mitarbeitern erzielt der RWA-Konzern einem Umsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. Große Fortschritte macht die Zusammenarbeit im BayWa-Konzern. In der neu gegründeten RI-Solution GmbH, München, wurden die IT-Aktivitäten der BayWa und RWA gebündelt. http://www.rwa.at

RI-Solution GmbH
Die RI-Solution GmbH ist die gemeinsame IT-Tochter von BayWa AG und RWA AG mit Standorten in München und Wien. Sie erzielt mit 200 Mitarbeitern 35 Mio. Euro Umsatz und betreut an 700 Standorten 14.000 Arbeitsplätze, von denen 4.500 mit SAP ausgestattet sind.

CNT Management Consulting GmbH
Die CNT Management Consulting GmbH, 1999 mit Firmensitz in Wien gegründet, hat sich auf die Beratung betriebswirtschaftlicher Standardsoftware sowie deren Anbindung an neue Technologien - insbesondere Internet, CAD, E-Commerce und andere elektronische Medien - spezialisiert. CNT ist es binnen kurzer Zeit gelungen, in die Top-Liga der österreichischen SAP-Szene aufzusteigen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 35 Mitarbeiter. http://www.cnt-online.at

Für weitere Informationen:

BayWa AG München