pts20040419006 Technologie/Digitalisierung

mobilkom austria

client24 hilft bei der Rückgabe verlorener Gegenstände


Wien (pts006/19.04.2004/09:06) fundamt.gv.at: elektronische Funddatenbank für ganz Österreich - client24 bietet mit Hotline 0900 600 200 individuelle und effektive Hilfe bei der Auffindung: österreichweit, 24 Stunden am Tag

Das Kooperationsprojekt fundamt.gv.at ist ein elektronisches Fund-Informationssystem, das es ermöglicht, über das Internet österreichweit auf gefundene Gegenstände zuzugreifen. client24, der Customer Service Spezialist von mobilkom austria, übernimmt die Abwicklung einer österreichweiten Serviceline, an die sich alle wenden können, die etwas verloren haben.

fundamt.gv.at - eine österreichweite Funddatenbank
Seit 1. Februar 2003 fällt das Fundwesen in die Zuständigkeit aller österreichischen Gemeinden; gefundene Gegenstände können seither nicht mehr bei der Polizei oder Gendarmerie abgegeben werden. Um diesen größeren Aufwand effizient zu bewältigen, wurde "fundamt.gv.at" ins Leben gerufen - eine Kooperation der Unternehmen "Bundesrechenzentrum IT-Solutions GmbH" und "rubicon informationstechnologie gmbh". Diese Anwendung ist eine österreichweite Datenbank, die alle Funddaten enthält und auf die zu Recherchezwecken je nach Berechtigung zugegriffen werden kann. Personen, die einen Gegenstand verloren haben, können ihn unter der Internet-Adresse http://www.fundamt.gv.at suchen lassen.

Hilfe und persönliche Betreuung durch client24
Für alle, die gerade unterwegs sind, über keinen Internet-Zugang verfügen oder einfach persönliche Betreuung vorziehen, bietet client24 seit 1. Februar 2003 einen besonderen Service: Die rund um die Uhr erreichbare Mehrwertnummer 0900 600 200 erlaubt das einfache Aufgeben einer Verlustmeldung und die Suche nach verlorenen Gegenständen. Die Anrufer müssen lediglich den verlorenen Gegenstand beschreiben und Datum, Ort und Zeit des Verlustes angeben. Das Call Center von client24 hat vollen Zugriff auf die fundamt.gv.at-Datenbank und kann so dem Anrufer gleich Auskunft geben, wann und wo er den verlorenen Gegenstand bei der Fundbehörde abholen kann.

Liefert diese Recherche kein Ergebnis, wird die Anfrage als Verlustmeldung gespeichert. Und wenn das verlorene Stück auftaucht, werden die Suchenden sofort von der zuständigen Fundbehörde telefonisch oder schriftlich verständigt.

Auf diese Weise stehen bei einem Verlust immer kompetente Ansprechpartner zur Verfügung, die sich um jedes Anliegen individuell kümmern. Zusätzlich ist man auch nicht mehr an einen Internet-Anschluss gebunden. Mit diesem Angebot von client24 steht erstmalig bei Verlusten eine einzige österreichweite Anlaufstelle zur Verfügung. So wird die Wahrscheinlichkeit, einen verlorenen Gegenstand wiederzufinden, enorm erhöht; und gleichzeitig sind dafür keine mühsamen Behördengänge mehr notwendig.

Erfolgsbilanz
So wurden im ersten Jahr des Bestehens der Funddatenbank 250.000 Gegenstände und 50.000 Verlustmeldungen im System erfasst. 20 % der Verlustmeldungen wurden via Internet und Serviceline eingebracht, d. h., die Bürger hatten rund 10.000 Behördenwege weniger zu machen. Die Rückgabequote verlorener Gegenstände konnte von 30 % vor dem 1. 2. 2003 auf mehr als 65 % angehoben werden.

client24 - Management von Kundenbeziehungen
client24 wurde im Jahr 2001 als eigenes Geschäftsfeld von mobilkom austria gegründet. Als modernster Customer Service-Anbieter Österreichs stellen wir unser Know-how, unsere Erfahrung sowie unsere Technik auch anderen Unternehmen zur Verfügung. Das Dienstleistungsangebot beinhaltet alle Instrumente einer umfassenden Kundenbetreuung und reicht von klassischen Call Center-Services über Prozess-Consulting bis hin zur Konzeption von Kundenbindungsprogrammen.
Nähere Informationen zu client24 unter http://www.client24.at oder 0800 664 240.

(Ende)
Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Ursula Novotny
Tel.: +43 664 331 2740
E-Mail: u.novotny@mobilkom.at
|