pts20040421046 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Eins, zwei, drei, 2004 - der Sommer kann kommen

"Summer Opening" am Neusiedler See

Neusiedl am See (pts046/21.04.2004/16:18) Der Surfweltcup in Podersdorf steht weltweit für den Sommerbeginn am Neusiedler See. Aber auch Nicht-Surfer und Partyschläfer kommen bei den zahlreichen, gut organisierten Veranstaltungen von Mörbisch am See über Eisenstadt bis hin nach Winden in Fahrt. Egal ob Läufer, Radler, Segler, Beach Volleyballer oder Musikliebhaber - das Summer Opening bietet garantiert für jeden Geschmack das Richtige.

Auftakt der Eventreihe ist der Energie Run am 25.4.04 in Eisenstadt. Gestartet wird vor dem Schloss Esterhazy. Ein Halbmarathon, ein Straßenlauf, Nachwuchs-, und Knirpsenläufe für die Kleinsten stehen zur Auswahl. Interessierte klicken auf www.eisenstadt.at.

Gelaufen wird außerdem am 30. April in Podersdorf am See beim Businesslauf und am Staatsfeiertag in Mörbisch am See:

Der Businesslauf in Podersdorf führt vom Nordstrand hinein in den Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel und retour. Die Distanz beträgt 4,5 Kilometer pro Teammitglied, wobei ein Team aus 3 Mitgliedern einer Firma besteht. Anmeldungen online auf www.summeropening.at/businesslauf

Auf der anderen Seite des Neusiedler Sees in Mörbisch wird am 1. Mai im Rahmen des "Mörbischer Laufsporttags" einiges geboten: Ein Kinderlauf, der Businesslauf und der EU-Grenzlauf fordern Hobbysportler und Profis. Der Neusiedler See Radmarathon startet am 2. Mai in Mörbisch am See um 10.00 Uhr vormittags. Infos unter www.rchohewand.at

100 000 Besucher wurden im vergangenen Jahr beim Surf Weltcup in Podersdorf gezählt. Auch heuer hoffen die Verantwortlichen auf ähnliche Zahlen. Superstars der Windsurf-, und Kiteszene garantieren von 30.4 bis 9.5 Funsport von seiner extremsten Seite. Außerdem treten heuer die besten Beachvolleyballer der Nation beim A1 Beach Masters gegeneinander an. www.summeropening.at/surfen

Freunde des Segelsports zieht es am 1. und 2. Mai nach Weiden am See. Beim Segelopening wird in 4 Klassen gestartet: Tornado, Hobie Cat, Dart und eine offene Klasse für alle; Infos unter www.ycw.at

"Anradln" heißt es zum 4. Mal bei der heurigen Radsternfahrt am 16.Mai. In 18 Startgemeinden gibt es dann nur ein gemeinsames Ziel: Winden am See. Näheres unter www.neusiedlersee.com

Autofreunde dürfen die 2. Int. Bridgestone Pannonia-Carnuntum Historic Ralley am 7. und 8. Mai auf keinen Fall verpassen. Oldtimer bis Jahrgang 78 sind herzlich willkommen und starten mit über 100 Schönheiten beim Messegelände in Neusiedl am See. Infos: wohntraum@id-werbeagentur.at

Weitere Tipps:

WM für historische Fahrräder 20. - 23. Mai in Rust.
Die malerische Kulisse der denkmalgeschützten Freistadt Rust wird zum Mekka für alle Rad-Fans. Eine Sternfahrt mit Weltmeistern wie Eddy Merkx, Rudi Altig und Roland Königshofer eröffnet das Radsportereignis des Jahres 2004!
Info: www.highweel-burgenland.at

Footbag Opening, Frisbee, Lacrosse 30.4 bis 9.5 in Podersdorf