TYPO3 - 36.000 Installationen weltweit - jetzt völlig neu
Das Open Source CMS setzt Trends mit neuer Version
. |
Wien (pts001/09.05.2004/09:00) 12 Monate internationaler Entwicklungsarbeit katapultieren TYPO3, den Shooting Star unter den Open Source Content Management Systemen, in die brandneue Version 3.6.0.
Dabei wird das in 37 Sprachen verfügbare CMS mit der hohen Benutzerfreundlichkeit nach letzten Zählungen weltweit bereits auf mehr als 36.000 Servern betrieben. Eine internationale Entwickler-Community arbeitet ständig an Neuerungen und bietet lokales Know-how.
Österreich spielt in der Oberliga mit
Auch in Österreich ist mittlerweile das TYPO3-Fieber ausgebrochen: zu den Unternehmen, die sich erst kürzlich für TYPO3 entschieden haben, zählen beispielsweise die Universität für Bodenkultur in Wien (BOKU) oder auch die Verbund-Großkunden Tochter Verbund Austrian Power Vertriebs GmbH. Sie erweitern den Kreis der bereits auf über 700 geschätzten österreichischen TYPO3-Kunden. Zu diesen gehören unter anderem namhafte Firmen wie Austroschnee, Greenpeace, J&A Frischeis, das Österreichische Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT), Recheis, Steyr Mannlicher oder Timex.
Neue Features
Die diese Woche veröffentlichte Version 3.6.0 bietet eine Fülle neuer Möglichkeiten und Features: So erleichtern "sprechende URLs" die Auffindbarkeit von Seiten durch Suchmaschinen. Ein Wizard unterstützt Designer bei der Erstellung und Verwaltung von Designvorlagen. Aber auch Administratoren und Programmierer finden interessante Neuerungen: die Erzeugung barrierefreier Webseiten (XHTML), die Integration von externen Datenquellen und die Basis für Datenbank-Abstraktion erweitern die umfassende Funktionalitätspalette von TYPO3. Für die internationale Entwicklergemeinde ist es eine Selbstverständlichkeit, dass das öffentlich verfügbare TYPO3 eine vollständige Dokumentation des gesamten Kerns vorweist.
Was ist TYPO3?
TYPO3 ist ein weltweit erfolgreich eingesetztes Content Management System auf Open Source Basis. Damit kann jeder Computer-Anwender Informationen (Texte, Bilder, Multimedia) die über das Web nach außen (Inter- oder Extranet) oder unternehmensintern (Intranet) mitgeteilt werden sollen, verwalten und verändern. Nach dem Motto "wenn man Word beherrscht, kann man auch mit TYPO3 umgehen" steht die besonders ansprechende Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund. Inhalte, Struktur und Design sind in der Bearbeitung völlig voneinander getrennt; die Prozesse der Erstellung werden automatisch unterstützt.
TYPO3 ist ein Open Source Produkt. Das bedeutet, dass der Programmiercode von jedem Anwender einsehbar ist und verändert werden darf. Dadurch wird jedem Kunden Hersteller- und Dienstleisterunabhängigkeit und damit Zukunftssicherheit garantiert.
Weitere Informationen zu TYPO3 finden sich unter: http://typo3.com/
Über plan2net
Als TYPO3-Experten der ersten Stunde und in der Funktion als "typehead" (TYPO3-Landeskoordinator) hat sich das schlagkräftige Team von plan2net seit 1997 einen Namen als österreichischer Experte zum Thema Open Source und Sicherheitslösungen gemacht. Das Unternehmen ist Full-Service-Anbieter rund um den strategischen Web-Auftritt. Die Dienstleistungen umfassen Beratung, Marktanalysen, EDV- und Inter- bzw. Intranet-Analysen, Grafik und Design, sowie Projektmanagement, Implementierung, Programmierung, Hosting und Support.
Für weitere Informationen zu TYPO3 in Österreich wenden Sie sich bitte an:
plan2.net
Mag. Sabina Loicht
TEL: +43.1.3280063.22
E-MAIL: sl@plan2.net
WEB: http://www.plan2.net
TYPO3. get content right.
(Ende)Aussender: | pts - Presseinformation (A) |
Ansprechpartner: | Mag. Sabina Loicht |
Tel.: | +43-1-3280063-22 |
E-Mail: | sl@plan2.net |