pts20040518006 Bildung/Karriere, Produkte/Innovationen

Europäischer Wirtschaftsführerschein: voll im Trend bei UnternehmensgründerInnen

Wien (pts006/18.05.2004/08:50) "Endlich meinen Steuerberater besser verstehen können und die richtigen Fragen stellen können!" - das war der Grund, warum sich Richard J. Winder zum Vorbereitungsseminar auf den Europäischen Wirtschaftsführerschein bei der Merlin Unternehmensberatung GmbH in Dornbirn angemeldet hat. Die Erwartungen haben sich mehr als erfüllt.

Der Ausbildungslehrgang endet mit der Prüfung zur Erlangung des Zertifikats Europäischer Wirtschaftsführerschein (EBDL), das den TeilnehmerInnen bestätigt, dass sie über betriebswirtschaftliches Kernwissen verfügen. Dieses stellt ja neben dem notwendigen fachlichen Know how, die wesentlichste Schlüsselkompetenz zur Führung eines Unternehmens dar.

Die Insolvenzursache Nummer eins liegt laut der jährlichen KSV-Studie zu 37 % im innerbetriebliche Bereich. Hauptverantwortlich ist die Missachtung betriebswirtschaftlicher Selbstverständlichkeiten. "Mit entsprechendem betriebswirtschaftlichen Know-How könnte eine Vielzahl an Insolvenzen vermieden werden!", meint dazu MMag. Victor Mihalic, Leiter der Repräsentanz des Kuratoriums Europäischer Wirtschaftsführerschein in Österreich.

"Nur mit erfolgreichen (Jung-)UnternehmerInnen können weitere Arbeitsplätze im Ländle geschaffen und erhalten werden - dazu ist entsprechendes Wirtschaftswissen ein entscheidender Bestandteil", so Dr. Werner Schelling, Landesgeschäftsführer des AMS Vorarlberg. Die TeilnehmerInnen der Bildungsmaßnahmen haben die Kurskosten zu 100 % vom AMS gefördert bekommen.

Europäischer Wirtschaftsführerschein (EBDL):
In Österreich kann an über 100 Standorten bei mehr als 20 renommierten Bildungsinstituten die Prüfung zum Europäischen Wirtschaftsführerschein (EBDL) abgelegt werden. Um das international standardisierte Zertifikat zu erlangen, ist eine zweistündige, schriftliche Prüfung abzulegen. Gegenstand sind 20 offene Wissens- und Verständnisfragen sowie eine Fallstudie aus den Themenbereichen Bilanzierung, Kennzahlen, Kostenrechnung und Gesellschaftsrecht.

Weitere Informationen sowie Angebote der akkreditierten Prüfungszentren unter http://www.ebdl.org .

Kuratorium "Europäischer Wirtschaftsführerschein"
MMag. Victor Mihalic
Mag. Karin Setznagel
E-Mail: office@wirtschaftsfuehrerschein.at