pts20040518051 Medizin/Wellness, Unternehmen/Wirtschaft

WELEDA: Kontinuität im Wachstum - anspruchsvolle Projekte für die Zukunft


Arlesheim (pts051/18.05.2004/18:50) Die WELEDA AG in Arlesheim, Stammhaus der internationalen WELEDA Gruppe, hat den Gruppenumsatz um 7,3% auf 233 Mio. Schweizer Franken erhöht. Der Schweizer Betrieb konnte das Geschäftsjahr auf der Ergebnisseite mit einem leichten Zuwachs über Vorjahr abschliessen.

Die WELEDA AG Arlesheim, führender Hersteller anthroposophischer Arzneimittel und ganzheitlicher Naturkosmetik, konnte trotz einem insgesamt schwächeren Umsatzwachstum eine zum Vorjahr leicht verbesserte Ertragssituation erreichen.

Allerdings wurde der Betrieb Arlesheim auch durch schwierige Entwicklungen im Markt und durch zukunftsorientierte Grossprojekte stark gefordert. Spürbar wurde für WELEDA die allgemeine Kaufzurückhaltung sowohl im Inland als auch auf den Exportmärkten in Asien. Beim Kostenmanagement konnten gute Fortschritte erzielt werden, allerdings wurde das Ergebnis durch ausserordentliche Abschreibungen auf Warenbestände beeinflusst. Diese Massnahmen waren notwendig im Hinblick auf die Herausforderungen der kommenden Jahre. Auch die Zukunftsausrichtung und Reorganisation der SCM-Prozesse im nationalen und internationalen Bereich hat die ausserordentlichen Abschreibungen beeinflusst. Für das Jahr 2004 wird mit einer positiven Entwicklung und einem deutlich höheren Umsatzwachstum sowohl im Inland als auch auf den Exportmärkten gerechnet.

Hohe Investitionen für die nächsten Jahre geplant

WELEDA wird im Jahr 2004 und den Folgejahren in Deutschland, Frankreich und der Schweiz bedeutende Investitionen tätigen: Ein strategisch wichtiges Grossprojekt für das Schweizer Unternehmen ist der in diesem Jahr beginnende Neubau. Das Neubauprojekt startet mit der Erstellung eines Pharmagebäudes, gefolgt von einem Bürogebäude. Durch die Zusammenlegung von Kosmetik- und Arzneimittelherstellung und aller administrativen Bereiche unter einem Dach ist mit positiven Synergieeffekten zu rechnen. Das Gesamtneubauprojekt soll im Jahr 2007 bezugsbereit sein.

Der zukunftsweisende Entscheid für diese Investitionen wurde im Wissen um die Akzeptanz der Komplementärmedizin und des hohen Vertrauens in die Marke WELEDA in der Schweizer Bevölkerung gefällt. WELEDA ist überzeugt von einer tendenziell steigenden Entwicklung im Komplementärmedizinmarkt und rechnet trotz steigender Anforderungen von Behördenseite auch in Zukunft mit Rechtsgrundlagen, welche die Vielfalt natürlicher Arzneimittel in der Schweiz erhalten und dadurch auch die Existenz der wenigen kleinen und mittleren Betriebe, welche noch im Land produzieren, sichern.

WELEDA Gruppe international

Die WELEDA Gruppe erzielte 2003 ein Gruppenergebnis nach Steuern von 6,4 Mio. CHF (+ 44 Prozent zum Vorjahr). Der Gruppenumsatz erhöhte sich um + 7,3 Prozent auf 233,2 Mio. CHF. Der Ertrag der WELEDA AG lag 2003 deutlich über Vorjahresniveau.

In den Kernbetrieben Frankreich, Deutschland und Schweiz konnten im Bereich der Materialwirtschaft die Lagerbestände insgesamt stabilisiert werden. Hier sind weitere Optimierungen geplant, die in den Folgejahren Ergebnisse zeigen sollen.
Zum Stichtag 31.12. 2003 umfasst die WELEDA Gruppe 1312 Mitarbeiter (Vorjahr 1264).

Kennzahlen WELEDA Gruppe 2003:

- Der Umsatz stieg von um 7,3% auf 233,2 Mio. CHF.
- Die Zahl der Mitarbeitenden erhöhte sich um 3,8% auf 1312
- Das Ergebnis der ordentlichen Geschäftstätigkeit stieg um 48,1% auf
11,3 Mio. CHF.

Kennzahlen WELEDA Schweiz für 2003:

- Der Umsatz stabilisierte sich auf Vorjahresniveau (31,6 Mio. CHF.)
- Die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich um 2,3% auf 130 Vollzeitstellen
- Der Gewinn aus der ordentlichen Geschäftstätigkeit lag bei 1

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Michael Leuenberger
Tel.: 061/705 22 71
E-Mail: mleuenberger@weleda.ch
|