pts20040521016 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Telekom Austria bringt neue Tarife

Erstmals ab 0 Cent im österreichischen Festnetz telefonieren

"Telekom Austria geht bei der Preisgestaltung im Festnetz in die Offensive. Wir sind überzeugt, dass wir mit unseren neuen attraktiven Tarifen unsere Marktposition ausbauen können", stellte Rudolf Fischer, COO Wireline von Telekom Austria, heute im Rahmen der Präsentation der neuen TikTak Tarife fest. "Mit der signifikanten Preissenkung von statt bisher 2 Cent auf 1,35 Cent in der Lokalzone abends und am Wochenende begeben wir uns erstmals in die Rolle des Preisbrechers. Ebenfalls erstmals bieten wir gegen Kauf des Bonuspaketes "Lokalzone" ab einem Preis von nur 3,6 Euro / Monat in der Lokalzone abends und am Wochenende Telefonieren um null Cent an. Damit setzen wir im österreichischen Festnetz neue Maßstäbe." Das neue TikTak Tarifschema gilt ab morgen für alle neuen Vertragsabschlüsse. Bestehende TikTak Verträge werden am 22. Juli 2004 angepasst.

Einfache, günstige und flexible Tarifmodelle

Das neue Tarifschema umfasst nur mehr drei Tarifmodelle:

• TikTak Privat Neu für Privatkunden
  • TikTak Office Neu für SOHO, kleine und mittelgroße Unternehmen
  • TikTak Business Neu für große Unternehmen

Telekom Austria bietet damit für jedes Telefonierverhalten ein optimales Basispaket, das je nach individuellen Bedürfnissen mittels spezieller Bonuspakete, mit denen Zusatzleistungen zugekauft werden, optimiert und auch laufend angepasst werden kann.

Bei den Privatkunden werden die Verbindungsentgelte in viele Destinationen wesentlich gesenkt und die vier derzeit bestehenden TikTak Tarife auf einen TikTak Privat Neu zusammengelegt. Die alten Zusatzleistungen wie z.B. 60 Minuten gratis telefonieren oder BestFriend entfallen und werden laut den Berechnungen von Telekom Austria durch die neuen günstigen Tarife mehr als ausgeglichen.

Gesenkt werden auch Auslandstarife, zusätzlich werden einige Länder wie zum Beispiel Frankreich, Großbritannien und die USA in die erste Auslandszone vorgezogen und somit nochmals günstiger. Bei den Geschäftstarifen werden ebenfalls viele Relationen günstiger als bisher und spezielle Bonuspakete angeboten. Bei einigen Preisen ist Telekom Austria aufgrund der Verpflichtung zur Kostendeckung gezwungen Anpassungen vorzunehmen. So kommt es z.B. zu einer Anhebung der Preise für Anrufe in ausländische Mobilfunknetze, da hier höhere ausländische Netzosten vorliegen. Viele Mitbewerber treffen diese Differenzierung schon seit jeher. Ebenfalls an den Mitbewerb wurde die Taktung der Abrechnung angepasst. Insgesamt aber zeigen die Durchrechnungen von Telekom Austria, dass erhebliche Kostenvorteile für die Kunden entstehen, die bei den Vielnutzern eine Senkung der Verbindungskosten um bis zu 30% ausmachen können. Die neuen günstigen Tarife werden durch die höheren Gesprächsvolumina keine Auswirkung auf die Umsatzentwicklung haben.

Beispiele von Preissenkungen

• Für TikTak Privat Neu-Kunden wird das Telefonieren in der Lokalzone abends und am Wochenende um 32 Prozent billiger (1,35 Cent inkl. Ust. statt bisher 2 Cent inkl. Ust.)
  • Erstmals in Österreich um 0 Cent in der Lokalzone abends und am Wochenende telefonieren (TikTak Privat Neu, mit Bonuspaket "Lokalzone")
  • Auslandsgespräche in die erste Auslandszone werden für TikTak Privat Neu-Kunden abends und am Wochenende um 47 Prozent günstiger (anstelle von bisher 18,80 Cent inkl. Ust. nun 9,90 Cent inkl. Ust.)
  • TikTak Office Neu-Kunden telefonieren in der Lokalzone tagsüber um 27 Prozent billiger (3,40 Cent exkl. Ust. statt bisher 4,67 exkl. Ust.)

Bonuspakete ermöglichen individuelle, flexible Optimierung der Tarife

Zu jedem Tarifmodell gibt es eine Reihe von kundenspezifischen Bonuspaketen, die je nach individuellem Telefonierverhalten erworben und nun - im Unterschied zu den bisherigen TikTak Tarifen - auch untereinander kombiniert werden können.

Beispiele für diese Pakete sind für Privatkunden (TikTak Privat Neu) neben dem Paket "Lokalzone", bei dem erstmals im österreichischen Festnetz 0 Cent innerhalb der Lokalzone abends und am Wochenende gelten, etwa das "Friends-Paket", das 25 Prozent Ermäßigung zu drei ausgewählten Ansprechpartnern im österreichischen Festnetz bringt, oder das "Wochenend-Paket", mit dem Telekom Austria Kunden von Freitag 18 Uhr bis Montag 8 Uhr sowie an Feiertagen zu 0 Cent im österreichischen Festnetz telefonieren! Das "Zweitwohnsitz-Paket" ermöglicht einen zweiten Telefonanschluss mit Parallel-Läuten und entspricht damit dem bisherigen TikTak Family. Weiters gibt es Bonuspakete für um 25 Prozent ermäßigte Tarife in ausgewählte Bundesländer sowie für verbilligte Tarife in bis zu drei ausgewählte Staaten außerhalb Österreichs.

Für Geschäftskunden (TikTak Office neu und TikTak Business neu) umfassen die Bonuspakete unter anderem ein Geschäftspartner-Paket mit 25 Prozent Ermäßigung zu ausgewählten Ansprechpartnern, ein Mobilpartner-Paket mit 25 Prozent Ermäßigung auf Verbindungen zu bis zu 10 Mobilrufnummern, Wunsch-Bundesländer und Wunsch-Länder außerhalb Österreichs.

Wo sich Kunden über die neuen TikTak Tarife informieren können

Alle Telekom Austria Privat- und Geschäftskunden erhalten im Juni ein Mailing, in dem sie über die neuen TikTak Tarife informiert werden. Informationsfolder für Privat- und Geschäftskunden liegen in Postämtern, Telekom Austria Shops sowie bei sämtlichen Handelspartnern von Telekom Austria auf. Darüber hinaus kann man sich über die neuen TikTak Tarife unter http://www.Aon.at und http://www.telekom.at oder bei den kostenlosen Info-Hotlines 0800 100 100 (Privatkunden) und 0800 100 800 (Geschäftskunden) informieren.

Nähere Informationen zu allen Tarifen und Bonuspaketen sind in den LBs und EBs unter http://www.telekom.at/agb ersichtlich.

Aussender: Telekom Austria AG
    Ansprechpartner: Martin Bredl