pts20040511043 Technologie/Digitalisierung

Felix Mitterer liest exklusiv für mobilkom austria aus seinem neuen Kinderbuch

Wien (pts043/11.05.2004/16:17) 110 begeisterte Kinder und Erwachsene lauschten und diskutierten mit dem bekannten Schriftsteller Felix Mitterer - Felix Mitterer möchte mit "Superhenne Hanna" Kindern Mut machen, Courage zu zeigen - ROUNDABOUT KIDS Veranstaltungsreihe das erste Mal auch für Kinder

Am 10. Mai lud mobilkom austria zu einer exklusiven ROUNDABOUT KIDS Lesung mit Schriftsteller Felix Mitterer ins ZOOM Kindermuseum. Felix Mitterer verriet dort 110 gespannten Erwachsenen und Kindern die aufregendsten Stellen seines neuen Buches "Superhenne Hanna gibt nicht auf" - einen Tag vor der offiziellen Buchpräsentation des G&G Kinder- & Jugendbuchverlags. Das Buch ist die Fortsetzung seines 1977 erschienenen Bestsellers "Superhenne Hanna". Es handelt von einem neuen Abenteuer des schlauen, sprechenden Huhns und seinen Freunden Theresa, Sebastian und dem Fuchs Bartholomäus. Felix Mitterer beschreibt eine spektakuläre Rettungsaktion: Die vier Freunde müssen dieses Mal geklonte und gentechnisch manipulierte Tiere aus geheimen Labors retten. Die Botschaft, die Felix Mitterer den Kindern mit diesem Buch vermitteln möchte: Stell' dich auf deine eigenen Beine! Wenn dir etwas in deiner Umwelt nicht gefällt, versuche, es zu ändern.

Mag. Elisabeth Mattes, Leiterin Corporate Communications und Unternehmenssprecherin mobilkom austria: "Wenn Kinder mit einer Situation nicht zufrieden sind und sich deshalb Sorgen machen, ist das Wichtigste, dass sie darüber reden. Und nicht nur das: Mit genügend Selbstbewusstsein werden sie Probleme lösen - wir Erwachsene können ihnen dabei helfen. Felix Mitterer macht ihnen Mut und das unterstützt mobilkom austria." Bereits bei der vergangenen ROUNDABOUT KIDS Veranstaltung wurde darüber diskutiert, wie man Kindern am besten ihre Ängste nehmen kann.

Felix Mitterer, der gesellschaftskritische Schriftsteller
Der 56jährige gebürtige Tiroler, Felix Mitterer, ist bereits seit rund 30 Jahren freiberuflicher Schriftsteller. Bereits zu Beginn seiner Schriftstellerlaufbahn, 1977, ist sein erstes Kinderbuch, "Superhenne Hanna", erschienen. Das Buch gilt als Klassiker wird auch heute noch von groß und klein gerne gelesen. Felix Mitterer ist aber nicht nur Autor von Kinderbüchern, sondern schreibt vor allem kritische Theaterstücke und Drehbücher: Er ist Autor von den bekannten Dramen "Kein Platz für Idioten" und "Sibirien", oder dem Drehbuch für "Die Piefke Saga". Felix Mitterer zu seiner Rolle als Autor: "Schriftsteller können nur einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass sich die Welt positiv verändert. Viel wichtiger ist es, dass sich viele Menschen - Kinder wie Erwachsene - zusammenfinden, um die Welt besser zu machen."

ROUNDABOUT KIDS - die Veranstaltungsreihe rund um Kinder
mobilkom austria lädt regelmäßig zu ROUNDABOUT KIDS ein - einer Veranstaltungsreihe rund um Kinder, die zum Gedankenaustausch mit Pädagogen, Eltern, Kindern, der Wirtschaft und Experten anregt. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltungen stehen die Bedürfnisse, Wünsche und Probleme von Kindern und Jugendlichen, die im Medienzeitalter mit Handy, PC und Internet erwachsen werden.

Am 25. Mai 2004 um 18.00 Uhr findet die nächste ROUNDABOUT KIDS Veranstaltung im ZOOM Kindermuseum statt. Dieses Mal steht ein Streitgespräch zum Thema E-Learning am Programm. Das Thema: "Lehrer oder Computer - wer vermittelt Wissen?" Am Podium diskutieren Dr. Gerda Kysela-Schiemer, Chefredakteurin der virtuellen Plattform klasse:zukunft des BMBWK, Alexandra Maier, Autorin der Kinderlehrwerke "PCfit" und Günter Schlicker, Waldorfpädagoge an der Rudolf Steiner-Schule in Wien Pötzleinsdorf. Anmeldungen werden von Agentur Dr. Hochegger, Tanja Kolmanz, unter der Telefonnummer 01/505 47 01-19 oder unter roundaboutkids@mobilkom.at gerne entgegen genommen.

Für Fotos der ROUNDABOUT KIDS Veranstaltung wenden Sie sich bitte an Karin Nakhai, Tel: 01/505 47 01-37 (E-Mail: k.nakhai@hochegger.com).

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Michaela Egger